• Für alle Bücherwürmer und Leseratten des 5. Jahrgangs

    Für alle Bücherwürmer und Leseratten des 5. Jahrgangs

    Von unserer Redakteurin Jana Haj Husseine (7a) Nachdem die erste Monatsaktion im Februar in der Bibliothek ein großer Erfolg war, begannen wir direkt, uns auf die Vorleseaktion im März für die Schüler*innen des 5. Jahrgangs vorzubereiten. Diese fand zwei Tage vor den Osterferien statt und hierfür waren freiwillige Leser*innen aus dem Helferteam der Bibliothek gefragt,…

  • Pöbler ohne Grenzen?

    Pöbler ohne Grenzen?

    Aus der Redaktion Wenn sie an Deutschland denken, denken viele Menschen oft automatisch auch an die nationalsozialistische Vergangenheit. So auch im Ausland, wo auch schon einmal versucht wird, deutschen Touristen Relikte aus der Nazi-Zeit anzudrehen, wie eine Redakteurin von einem Alaska-Trip zu berichten weiß. Doch ist das Vorurteil vom Nazi- Deutschen berechtigt? Das fragt man…


  • Fußball-Oberstufenturnier 2013

    Fußball-Oberstufenturnier 2013

    Am 12.02.2013 veranstaltete das Goethe-Gymnasium traditionell in der Emil-Junghenn-Halle das Oberstufen-Fußballturnier, an welchem außer unserer Schule auch die Herder-, die Albert-Schweitzer-, die Friedrich-List-, die Lichtenberg- und die Jacob-Grimm-Schule teilnahmen.  Das Goethe-Gymnasium trat mit zwei starken Mannschaften an, von dene das Team „Goethe-Gymnasium II“ um 09 Uhr das Turnier gegen die Albert-Schweitzer-Schule eröffnete. Die Länge eines Spiels…


  • Impressionen vom Polarkreis: Rovaniemi 2013

    Impressionen vom Polarkreis: Rovaniemi 2013

    Aus der Redaktion Alle zwei Jahre wieder…findet der Austausch mit unserer Partnerschule in Rovaniemi (Finnland) statt. Auch dieses Jahr stürzten sich wieder abenteuerlustige und hartgesottene SchülerInnen aus der Q1 ins Ungewisse. Ist es dort oben am Polarkreis wirklich manchmal minus 30 Grad kalt? Muss ich da immer mit Mütze rumlaufen? Wir besuchen den Weihnachtsmann? Das…


Frage des Monats

Umfragen

Verfolgst du täglich die Nachrichten?

Ergebnis zeigen

Wird geladen ... Wird geladen …

Aus dem Stadtteil

Aus der Schule