• Buntes Treiben in der Bibliothek

    Buntes Treiben in der Bibliothek

    Der 29.02., dieses Jahr ein Donnerstag, ist nicht nur ein besonderer Tag, weil es ihn nur alle vier Jahre gibt, sondern weil dieses Jahr an diesem Tag auch die erste Monatsaktion in der Bibliothek erfolgreich umgesetzt wurde. Als Frau Anic und Frau Makarenko uns als Helferteam der Bibliothek über die Faschingsaktion in der Bibliothek informierten,…

  • Aus einem anderen Blickwinkel

    Aus einem anderen Blickwinkel

    Schule: Immer nur langweiliges Auswendiglernen oder unendliche Aufsätze verfassen? Nicht unbedingt. Ein Deutsch-Grundkurs der Q3 bewies, dass es auch anders geht. Die SchülerInnen zeigten in einer Abschlussstunde zu Goethes „Faust“, wie man ein Unterrichtsthema auch einmal mit Humor und viel Kreativität betrachten und erschließen kann. Mit Comics warfen sie aus ihrer eigenen Perspektive einen Blick…


  • Ich sei ein Nobelpreisen

    Ich sei ein Nobelpreisen

    Von unseren Redakteurinnen Sina Schäfer und Eva Lünstroth Am 10. und 12. Dezember zeigten die Schauspieler der Q3 ihr Können mit dem Stück „Die Humanisten – Ein längst fälliger Beitrag zur Pisa-Studie“. Der DS-Kurs von Frau Coers und der Musik-Kurs von Herrn Scharvogel arbeiteten bei dieser Produktion erstmals zusammen. Zu Beginn spielten zwei Schüler einen…


  • Die schlimmste Zeit des Jahres

    Die schlimmste Zeit des Jahres

    Weihnachten – nerviges Gedudel aus dem Radio, das sich von Jahr zu Jahr auch nicht im Geringsten verändert („Last Christmas,…“), überfüllte Innenstädte, in denen man besinnlich gehetzt bummelt, um noch am 24. Dezember die letzten Geschenke aufzutreiben. Und dann die ganze Sippe unterm Weihnachtsbaum, die Kleinen am Schreien, die Großen am Brüllen. Ist die Gans…


Frage des Monats

Umfragen

Verfolgst du täglich die Nachrichten?

Ergebnis zeigen

Wird geladen ... Wird geladen …

Aus dem Stadtteil

Aus der Schule