Montag, 29 August 2011 15:25

Herr Becklas, übernehmen Sie!

von unserem Redakteur Schahin Saket (13.09.2009)

Seitdem unser Ex-Direktor Herr Gries unsere Schule seit Anfang dieses Schuljahres verlassen hat, brodelt die Gerüchteküche unserer Schülerhaft auf Hochtouren. Wie sieht momentan die Zukunft unserer Schule aus? UMLAUF Online hat beim Stellvertretenden Schulleiter, Herrn Becklas, nachgefragt:

 

 Jetziger Leiter unserer Schule und möglicherweise auch der zukünftige:

Herr Becklas 

 

Guten Herr Becklas, seit diesem Schuljahr ist unsere Schule sozusagen 'leiterlos'. Was genau ist ihe Position?

Das Wort 'leiterlos' ist hier völlig Fehl am Platz. Denn unsere Schule hat in der Tat einen Leiter - mich. Die Regeln besagen, dass in der Abwesehenheit oder beim Abtreten des Schulleiters sein Stellvertreter das Amt übernimmt und sich um die Amtsgeschäfte kümmert, ob lang- oder eben kurzfristig.

 

Woraus besteht die derzeitige Schulleitung?

Sie besteht aus mir und meinem Stellvertreter Herrn Dockhorn.

 

Wie sieht das Auswahlverfahren für den neuen Schulleiter aus und stimmt das, dass Sie ebenfalls kandidieren?

Das Auswahlverfahren wird von einer Kommission aus Wiesbaden ausgeführt. Hierbei haben meine Kollegen oder die Schüler kein Mitspracherecht. Und ja es stimmt, dass ich neben zwei weiteren Kollegen von anderen Kassler-Schulen um das Amt als Schulleiter kandidiere.

 

Wie hoch rechnen Sie Ihe Chancen? 

Rein rechnerisch ein Drittel!

 

Was wären ihre Ziele als vermeintlich neuer Schulleiter?

Der Ausbau zu einer Ganztagsschule steht an oberster Stelle. Aber vorrangig möchte ich einen Kollegen zitieren: "Man solle alle Baustellen erst erfolgreich zu Ende bringen und dann neue aufmachen!" So sollte es uns dann gelingen unsere Schulposition im Ranking noch mehr zu verbessern.

 

Hätten Sie noch ein paar Worte, die Sie an unsere Schülerschaft richten möchten?

Mein persönlicher Wunsch ist, egal hinter welcher Tür ich demnächst sitze - ob hinter meiner Alten oder hinter dieser Neuen,  eine noch bessere und konstruktivere Zusammenarbeit zwischen Schülern und Kollegen erreicht wird.

 

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Becklas!

Gelesen 4608 mal
Techn. Administrator

technicher Administrator dieser Webseite

www.novitas-design.de