Montag, 29 August 2011 15:33

Der bisher beste Tag des Jahres

von unserer Redakteurin Kirstin Appel (09.07.2010)

Tim Becker ist der neue Star des Goethe-Gymnasiums: Mit Unterstützung von Kuscheltieren, Eltern, Lehrern und Freunden gewann er den bundesweiten Vorlesewettbewerb. Nach dem landesweiten Erfolg setzte sich der Schüler der 6c gegen 15 Konkurrenten aus ganz Deutschland durch.

 

Tim Becker und die Gewinnerin der  Gruppe A,
Madeleen Zambo aus Mülheim-Kärlich

 

Am 17.06.2010 in Frankfurt war es soweit, Tim Becker aus der 6c wurde zum Bundessieger des Vorlesewettbewerbs gekürt. Hierzu traten 26 Schüler in zwei Kategorien gegeneinander an. Tim trat gegen die 15 Konkurrenten aus der Gruppe B an, in dieser Gruppe maßen sich die Schüler der Realschulen und Gymnasien. Jeder Teilnehmer las einen Ausschnitt aus einem Buch vor, die fünfköpfige Jury, der auch die beiden Vorjahressieger angehörten, wählten den besten Vorleser aus. Tim las aus dem Buch "Ein Knochenharter Job" von Barry Jonsberg vor und gewann!

 

Wie hast du dich auf den Wettbewerb vorbereitet?

 

Nicht so viel, weil mich das immer nervöser macht. Ich habe mich hauptsächlich auf die Vorstellung der Textstelle vorbereitet.

 

Wie wurdest du von deinen Freunden und deiner Familie unterstützt?

 

Meine Kuscheltiere waren dabei, mein Freund Jan Grebe war anwesend und auch meine Eltern und Herr Rudolph und Frau Salehin-Kreh.

 

Wie hast du den Tag empfunden, an dem du gewonnen hast?

 

Das war der bisher beste Tag des Jahres. Ich habe mit Jan Grebe lange gefeiert.

Ich war aufgeregt, als ich angefangen habe zu lese, aber später hat sich das gelegt.

 

Wie fühlst du dich jetzt?

 

Sehr gut. Wenn das so weiter geht, bin ich zufrieden.

 

Bist du stolz?

 

Sehr. Ich glaube viele andere sind das auch.

 

Was haben deine Familie und Freunde zu deinem Sieg gesagt?

 

Wir haben viel Party gemacht und alle haben gratuliert. Nur der Unterricht ist leider nicht ausgefallen.

 

Vielen Dank für das Gespräch.

Gelesen 1657 mal
Techn. Administrator

technicher Administrator dieser Webseite

www.novitas-design.de