Montag, 29 August 2011 15:40

Der neue Bibliothekar

von unserer Redakteurin Jessy Franke (18.11.2010)

Joachim Schmittdiel ist der neue Bibliothekar der Präsenzbücherei. Er ist schon seit 14 Jahren in der IT- Branche und hat einige neue Pläne, die in der Bücherei umgesetzt werden sollen.

 

 Die neue Bücher-Schmökerecke

 

Früher hat Joachim Schmittdiel EDV-Schulungen verkauft, doch nun hat er die Stelle des Bibliothekars an unserer Schule angenommen.

 

 
 Joachim Schmittdiel  

Nachdem er 14 Jahre in der IT-Branche tätig gewesen war, suchte er eine neue Aufgabe und arbeitet nun auf freiwilliger Basis an unserer Schule. „Ich bin gelernter Großhandelskaufmann, die Stellenausschreibung des Bibliothekars hat mich allerdings ebenfalls sehr angesprochen und ich kann meine Fähigkeiten hier gut einbringen“, erklärt Herr Schmittdiel.

 

Die Aufgaben des Bibliothekars bestehen vor allem darin, Schüler während der Nutzung von Büchern und PCs in der Bibliothek zu beaufsichtigen. Der 43-Jährige hat sich zudem aber noch ein paar extra Aufgaben vorgenommen. So hat er zum Beispiel bereits eine neue Systematik installiert, die dabei hilft, Bücher schneller zu katalogisieren. 

 

„Generell wird die Bibliothek nicht sehr viel von den Schülern genutzt, ich hätte mir ein größeres Interesse vorgestellt“, sagt der frühere Basketballspieler Joachim Schmittdiel.

 

 Der Platz der neuen Computer.

Das könne aber vielleicht an den noch nicht funktionierenden Computern liegen. Bis diese wieder in Betrieb genommen werden können, soll nicht mehr zu viel Zeit vergehen, es müssen nur noch Anschlüsse verlegt werden.

 

Als Ansprechpartner steht Herr Schmittdiel ebenfalls sehr gerne zur Verfügung. Er kennt sich in seinem neuen Arbeitsbereich bereits sehr gut aus und kann Schülern bei Fragen gut weiterhelfen.

Gelesen 1875 mal
Techn. Administrator

technicher Administrator dieser Webseite

www.novitas-design.de