Sonntag, 05 Juni 2011 00:03

Mittagschlaf

von unserem Redakteur Steffen Engelbrecht (16.08.2010)

Ein müdes Raunen geht durch Deutschland. Ein Privileg von Kleinkindern und Säuglingen wurde gestohlen und schamlos ausgenutzt. Der Mittagsschlaf der kleinen Racker, der ursprünglich den armen Müttern einige ruhige Minuten bescheren sollte, legt nicht mehr nur Kinderzimmer lahm.

 


Schlaf dich gesund: dreimal in der Woche 30 Minuten

 

„Ich weiß was Sie gestern Mittag getan haben.“ Dieser Satz ist längst nicht mehr eine Floskel aus einem schlechten Krimi. Trifft man einen gesunden und gut gelaunten Menschen auf der Straße, kann man davon ausgehen, dass er oder sie sich mittags durchaus mal „aufs Ohr hauen“. Das kurze Nickerchen erlebt eine Renaissance.



Besser vorher abschalten
(Quelle: changenow.de)

Unter dem NamenPower Napping“ ist der Mittagsschlaf wieder am kommen. Auch bei Schülern und Lehrern. „Ich lege mich gerne mal eine halbe Stunde nach der Schule hin und fühle mich danach auch echt besser“, bestätigt Detlef Eichner, Englisch- und Sportlehrer und genau so macht er es richtig. Forscher fanden heraus, dass 30 Minuten Schlaf genau die richtige Zeit sind, um den Körper von Stress und Lethargie freizumachen. Darüber hinaus hat Power Napping auch noch weitere Vorteile. Durch den Abbau der Stresshormone wird das Herzinfarktrisiko um 37 Prozent gesenkt. Dies ergab eine Befragung mit anschließender medizinischer Beobachtung von 24.000 Menschen. Dreimal in der Woche 30 Minuten sind ideal für ein stressfreieres Leben.


Wenn die Kleinen also mittags im Bett liegen, sollten die Eltern am besten auch eine Runde schlafen. Schüler haben diese heilende Wirkung ebenfalls erkannt: Wenn ich nach Hause komme, leg ich mich nach dem Essen erst mal hin“, ist der allgemeine Tenor aus der Schülerschaft. Unverständlich eigentlich, dass es in unserer Schule noch keine Schlaferholungszimmer gibt. Dabei wären Schüler als auch Lehrer nach einer halben Stunde Abschalten wesentlich reaktions-, leistungs- und konzentrationsfähiger.

Gelesen 1096 mal
Techn. Administrator

technicher Administrator dieser Webseite

www.novitas-design.de