13 Fragen an Herrn Prauß

Das Interview führte unser Redaktionsleiter Ulrich Eichler, Fotos: Werner Waldrich (03.02.2009)

Zum 31. Januar haben uns zwei liebgewonnene Lehrer verlassen, die beide über viele Jahre hinweg an unserer Schule erfolgreich gearbeitet und sie besonders gestaltet haben: Frau Ingeborg Horn als Leiterin unserer Bibliothek und Herr Hans-Joachim (Benno) Prauß als ehemaliger Ressortleiter von UMLAUF Online. Verständlich, dass wir besonders ihn nicht einfach so „gehen lassen“ können, und ihn nochmals journalistisch in einem Interview herausfordern:

 

 

 Benno Prauß bei der Verabschiedung durch Direktor Gries

 

1. Benno, am Freitag den 30.1. war Dein letzter Arbeits- und Schultag. Was war das für ein Gefühl?

 

Ganz weit hinten im Tunnel sehe ich Licht!

 

2. Gibt es etwas ganz besonderes, was Du an Deinem ehemaligen Arbeitsplatz „Schule“ vermissen wirst?

 

Die Schülerinnen und Schüler, die Kolleginnen und Kollegen einschließlich der Schulleitung.

 

3. Welche Situation hat Dich in Deiner Schulzeit mal so niedergeschlagen, dass Du kaum noch an Deine beruflichen Fähigkeiten geglaubt hast?

 

Unser ehemaliger stellvertretender Schulleiter Linten hat mal gesagt, dass das letzte Jahr das schlimmste sei. Durch die Abgabe der Oberstufenkurse im Tausch mit den vielen 2-Stunden-Klassen bis hinunter zur Unterstufe bin ich im letzten Halbjahr durchaus an die Grenzen meiner pädagogischen Fähigkeiten gekommen.

 

4. Was war hingegen Dein größtes Ereignis, an das Du Dich gern erinnern möchtest?

 

Der zweite Preis im Spiegelwettbewerb gehört sicherlich dazu.

 

 
 Ein Abschiedsgeschenk der Chemikerkollegen  

 5. Du warst über viele Jahre SV-Beratungslehrer, Du hast „federführend“ die Leitung des Praktikums der Klassen 9 übernommen und dennoch hast Du als gelernter Chemie-Laborant bzw. Chemie-Ingenieur stets darauf geachtet, dass in deinem Fachbereich „ordnungsgemäß“ und vielseitig unterrichtet werden konnte. Wie hast Du das geschafft?

 

Wenn man dafür Interesse, keine ausgesprochen linken Hände und nette Kollegen hat – dann kann das jeder.

 

6. Du hast viele Jahre erfolgreich als Ressortleiter die UMLAUF Online-Redaktion geprägt. Wie war das als Chemie-, Politik- und Wirtschaftslehrer eigentlich möglich? 

Auf der Grundlage der Schülerinteressen, regelmäßiger Zeitungslektüre (über die HNA hinaus) und mit Einblicken in naturwissenschaftliche und politische Sachverhalte – bedingt durch meine Fächerkombination – ist das alles nicht so schwierig gewesen.

 7. Mal ganz intim, oder sollten wir besser Deine Frau Claudia und Deine Söhne Marius und Jonas fragen: Wann hat es mal richtig Ärger wegen Deiner unermüdlichen Redaktionsarbeit gegeben?

 

Meine Frau und meine Söhne haben mir den Rücken frei gehalten 😉

 

8. Eigentlich war und ist immer noch am Wochenende „UMLAUF Online-Produktion“. Mal ganz ehrlich, wie viel Zeit hast Du dann durchschnittlich nur für die Präsentation der aktuellen Artikel im „World Wide Web“ investiert?

 

Zu meiner Zeit habe ich noch alle Artikel selbst bearbeitet, ins Internet gestellt und mit zum Teil langen Bildgalerien versehen. Das war sehr zeitaufwändig. Das haben mittlerweile die Schüler überwiegend selbst übernommen.

 

9. Mit wie viel Stunden Schlaf bist Du dann ausgekommen?

 

Ich war immer ein typischer Nachtarbeiter. Bis 24 Uhr war ich immer zu erreichen, manchmal auch später.

 

10.Inwieweit ist es Dir schwer gefallen, deine Ressortleitung beim UMLAUF an einen jüngeren Kollegen zu übergeben?

 

Die Kompetenz des neuen Online-Ressortchefs Timm Reitinger hat mir ganz schnell gezeigt, dass ich mich anderen Tätigkeiten zuwenden konnte.

  

   

11. Deine Zukunft?

 

Das Licht am Tunnelende erst einmal richtig erreichen und voll genießen.

 

12. Könntest Du Dir einen Beratervertrag für Öffentlichkeits- und Foto-Archivarbeit des Goethe-Gymnasiums vorstellen?

 

Ich kann mir vieles vorstellen.

 

 

13. Welche Wünsche und Hoffnungen hast Du für das Goethe-Gymnasium?

 

Dazu brauche ich keine Wünsche und Hoffnungen äußern. Das Goethe-Gymnasium ist mit diesem Schulkollegium und dieser Schulleitung unbestritten auf dem besten Weg, die immer schwierigeren und komplexeren pädagogischen und gesellschaftlichen Problemstellungen zu bewältigen. Viel Erfolg und das Quentchen Glück (= 1,67 Gramm).

 

 

Benno, wird danken Dir für Deine beherzten Antworten.

Frau Horn und Herr Prauß – jetzt werde ich wieder offiziell -, im Namen des UMLAUF und der Schulgemeinde wünschen wir Ihnen alles nur Gute für Ihren weiteren neuen Lebensweg und hoffen, dass Sie regelmäßig- also täglich – bei UMLAUF Online vorbeischauen.