2. Bericht: Finnischer Abistreich

Von Frau Bohn (15.02.2003 15:17)

Noch läuft der Unterricht, es ist 10.30 Uhr finnische Zeit (9.30 Uhr deutsche Zeit) und es ist laut im Gebäude, denn die Abiturienten tun alles, um den Unterricht zu stören. In der Pause haben sie schon mit viel auffordernden Rufen für Vorfreude gesorgt und die Kamellen flogen nur so in das Atrium der Schule.

Die Holzfällerbrücke im verschneiten Rovaniemi

Alles sieht hier wunderbar aus, die Eiskönigin hat offensichtlich Einzug gehalten. Schneeelfen und Trolle, wagemutige Skiläufer bevölkern die Schule und die Schneekönigin scheint alle zu regieren. Ab 12 Uhr wird sie dann endgültig ihr Regiment ausüben.

Und das ist ein finnisches Lehrerzimmer mit – man beachte – drei Lehrer-PCs!

Ich weiß allerdings noch nicht, was die Verkleidung der Lehrer des Abiturjahrgangs bedeutet: eine geht in einem Negligé, eine andere als Batterie und wieder eine andere hat einen weißen „Tarnanzug“ an. Aber auch das werde ich noch im Laufe des Tages herausbekommen.

Vom Atrium der Schule begann der Tanz der Abiturenten

Jedenfalls wird es heute ein lauter Tag in Rovaniemi, denn nach den Feiern und der „Verulkung“ der Lehrer und nachdem die Abiturienten im wahrsten Sinne des Wortes aus der Schule geworfen worden sind, beginnt ein langer und sehr lauter Zug durch die Stadt, von allen Gymnasien aus wird dann auf Lastwagen und anderen Gefährten – auch mit Alkohol – durch alle Straßen gefahren und die Freude eben laut vermittelt, dass man das Abitur geschafft hat. Diese Feiern dauern dann mit Unterbrechungen bis in die Morgenstunden, weil in verschiedenen Diskotheken weiter gefeiert wird. Auch Lehrer sollen dabei hin und wieder anzutreffen sein !!!