2. und 3. Platz im Planspiel Börse

Von unserer Mitarbeiterin Vanessa Lohrmann (24.01.2005 18:40)

Beim Planspiel Börse 2004 der Sparkasse belegte die Spielgruppe G.A.R. International des Goethe-Gymnasiums im Institutsranking den zweiten Platz von 74 angetretenen Mannschaften. Dritter wurden die Börsencrasher, auch ein Team des Goethe-Gymnasiums.

Die Vier aus der Jahrgangstufe 11 beeindruckten durch solide Investitionen: Gratulation an die G.A.R.!

Am 1. Oktober 2004 war der Startschuss für das Planspiel Börse, das in 14 europäischen Ländern veranstaltet wurde. Jede Gruppe bekam ein Startkapital von 50.000 Euro und hatte dann knapp zweieinhalb Monate Zeit um das Geld in Aktiengesellschaften zu investieren. Die „Börsencrasher“ erwirtschafteten im Rahmen des WiWi-Unterrichts von Herrn Peter genau 4.596,69 Euro und konnten im Instituts-Ranking der Kasseler Sparkasse den 3. Rang erringen, die „GAR International“, eine weitere Spielgruppe des Goethe-Gymnasiums erreichte sogar den 2. Platz.

Die Auszeichnung durch die Kasseler Sparkasse

Die Verkaufs- und Kaufanträge wurden über das Online-Depot betätigt, wo die Zwischenstände jederzeit abrufbar waren. Dort bestand die Auswahl zwischen 150 Aktien und anderen Wertpapieren. Grundlage für den Erfolg waren sowohl geschickte Investitionen als auch Glück, da man an der Börse nie mit Sicherheit die Entwicklung der Wertpapiere voraussagen kann. Anfangs setzten wir meist wahllos auf die Firmen, die uns bekannt waren, doch mit diesem Vorgehen ließ sich kein Gewinn verbuchen. Schließlich beobachteten wir die aktuelle Börsenentwicklung genauer und kauften uns Anteile der „richtigen“ Firmen. Vor allem der Technik-Konzern Apple Computer, die Lufthansa und McDonalds verschafften uns Profit. Zwischendurch standen wir sogar auf Platz 1, doch am Ende hieß es dann Rang 3, womit wir hoch zufrieden waren.

Herr Peter, der betreuende Lehrer, Jan Vollmar, der Chef der Börsenspezialisten, und die beiden Teams (v.l.)

Am 19. Januar wurden dann die Preise überreicht. Die besten fünf Spielgruppen erhielten pro Gruppenmitglied eine historische Aktie, eine Eintrittskarte für die Kurhessen Therme sowie einen Gutschein der Kasseler Sparkasse. Es ist schon unglaublich, was man und frau mit ein paar Mausclicks alles erreichen kann. Das Planspiel Börse wurde in diesem Jahr zum 22. Mal von der Sparkasse ausgerichtet. Für das Goethe-Gymnasium war 2004 allerdings das bis dato erfolgreichste Jahr in Sachen Planspiel Börse.

Stefan Schlüter, Marco Rothe, Fabian Just, Jochen Rauschenberger, Vanessa Lohrmann