95 Jahre Ruderverein des Goethegymnasiums

Von unserem Redakteur Stefan Hoffmann (13.09.2003 18:33)

Das fast 80 Jahre alte Ruderhaus präsentierte sich am Samstag, den 6. September 2003, von seiner besten Seite. Anlässlich des 95-jährigen Vereinsjubiläums des Rudervereins Goethegymnasium Kassel e.V. war es in den Vereinsfarben geschmückt.

Das neue Boot ist kurz zuvor getauft worden (Herr Michel von der Kasseler Sparkassen-Versicherung, Frau Göbel als Rudervereinsvorsitzende, Herrn Mehlich von der Kasseler Sparkasse, der stellv. Bürgermeister Ingo Groß und Jens Pflüger (v.l nach r.)

Neben dem spätsommerlichen Wetter war das Highlight des Tages die Bootstaufe und Stegeinweihung durch Bürgermeister und Ex-Goethegymnasiast Ingo Groß, Herrn Mehlich (Kasseler Sparkasse) und Herrn Angermann (Fiesler-Stiftung), die den neuen Steg und den neuen Doppelvierer finanziert haben. Weiterhin überreichte Herr Michel von der Kasseler Sparkassen-Versicherung den Athleten die neuen, gesponserten Trikots, in denen die Sportler zukünftig Siege erringen sollen.

Der erste offizielle Spinning-Probelauf

Eine zusätzliche Erneuerung am traditionsreichen Bootshaus waren die restaurierten Spinning-Räume, welche Protektor und Lehrer Jens Pflüger mit Freude präsentierte. „Diese zwei Räume mit vier Ruder-Ergometern und vierzehn Spinning-Rädern ermöglichen es jetzt, auf Klassenstärke zu trainieren, was besonders im Winter Anklang bei den Schülern finden wird“, so Pflüger.

Unsere Ruderinnen und Ruderer im neuen Trikot

Für die Zuschauer und Eltern gab es dann noch die Vereinsmeisterschaften im Nachwuchs-Einer der Mädchen und Jungen, welche u.a. die langwierige Trainerarbeit Herrn Pflügers unter Beweis stellen sollte. Perspektivisch lässt die Veranstaltung auf weitere sportliche Erfolge hoffen, besonders in den nächsten fünf Jahren, wenn dann das hundertjährige Vereinsjubiläum ansteht.