Auf der Jagd nach den GUPs

Von Silke Grund und Melanie Freitag, Kl. 9b (19.04.2002 19:22)

Meike, der Sammeldrache – oder wie aus alten Druckerpatronen neue Schulcomputer werden…
Wir sind auch dabei! Auch bei uns in der Goetheschule – Hauptgebäude – steht eine Grüne Umwelt-Box (GUB).
Direkt im Kopierraum, neben dem Kopierer ist die kleine grüne Box zu finden. Im Moment ist sie wahrscheinlich noch relativ leer, und der Hausmeister ist von ihrer Funktion noch nicht sonderlich überzeugt. Aber das lässt sich ändern. Und dafür brauchen wir EUCH!

Ich bin Meike, der Sammeldrache

Zuerst einmal müssen wir euch wohl ein wenig mehr über die Aktion „Sammeldrache“ berichten.

Also: Was genau ist so eine Umwelt-Box? Diese Box dient dazu, leere Tinten- oder Tonerkartuschen aus Druckern, Faxgeräten und Kopierern zu sammeln, denn diese Kartuschen können wiederverwendet werden und sind kein Abfall.

Abfall ist ein Gemisch aus gebrauchten Rohstoffen. Bei der Müllentsorgung geht deshalb jeden Tag eine große Zahl hochwertiger Rohstoffe in der Müllverbrennungsanlage verloren. Der Wert der im bundesweiten Müll enthaltenen Rohstoffe, die man eigentlich wiederverwerten könnte, wurde bereits vor zehn Jahren auf über eine Milliarde Euro geschätzt. Im Laufe der Jahre hat sich die Summe drastisch erhöht, was wir nur durch gezielte Sammelaktionen und Wiederverwertung stoppen können.

Das sind Tintendruckerpatronen …

Nun zum nächsten Punkt. Was passiert, wenn die Kartuschen gesammelt sind?

Sie werden abgeholt, sortiert und gereinigt. Und schon können sie ein zweites, drittes und viertes Mal eingesetzt werden, wenn man kann sie neu füllt. Das ist sehr umweltschonend, denn es werden nicht immer neue Rohstoffe gebraucht, um neue Kartuschen herzustellen. Dieses Verfahren kennt man auch vom Recyceln von Glas, Papier und Getränkedosen.

… und das sind Toner von Kopierern oder Laserdruckern

Kartuschen und Tonerpatronen werden aber allgemein zu wenig recycelt. In Deutschland wird, im Gegensatz zu den USA, wo allgemein jede zweite Kartusche recycelt wird, nur jede sechste Patrone gesammelt, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass viele Menschen nicht die Möglichkeit haben, ihre restlichen Kartuschen abzugeben. Ein weiteres Problem ist, dass in erster Linie nur bei Glas, Altpapier und Plastikmüll an Wiederverwendung gedacht wird. Wer kommt schon auf die Idee, dass man Tintenpatronen wiederverwertet könnte?

Man kann jedoch beim Sammeln von Toner- und Tintenpatronen einen gewaltigen Schritt für die Umwelt tun. Meike, der Sammeldrache, ist das Markenzeichen der Grünen Umwelt-Box, die Schulen kostenlos bekommen. Die Boxen werden geliefert und aufgestellt. Die Betriebe oder Schulen können sich aussuchen, wie viele Boxen sie brauchen, was davon abhängt, wie viel gesammelt wird.

Und das sind die Prämien

Und außerdem macht das Sammeln nicht nur Spaß, sondern es wird der Schule (oder dem Betrieb) für jede gesammelte Kartusche ein GUP (Grüne Umwelt- Punkte) gutgeschrieben. Diese GUPs kann die Schule dann z.B. gegen Bücher, Computer oder Digitalkameras eintauschen. Davon haben dann auch wir Schüler etwas, denn wir können diese Gegenstände an unserer Schule nutzen.

Sammeln können alle Schüler und Schülerinnen, deren Freunde, Bekannte und Verwandte. Ist die Box jedoch immer noch nicht bis zum Rande voll, könnt ihr euch auch an Verwaltungen oder andere Betriebe wenden und ihnen somit ihrerseits helfen, die Patronen umweltgerecht zu entsorgen. Also kann praktisch jeder sammeln und der Umwelt damit etwas Gutes tun.

Außerdem gibt es für die Schulen, die am meisten sammeln, auch noch einen tollen Preis, was aber noch nicht verraten wird. Auf der Seite www.sammeldrache.de kann man sich noch weiter informieren und man kann nachschauen, auf welchem Platz die jeweiligen Schulen stehen. Falls die Punkte noch nicht für den Überraschungspreis ausreichen, müssen alle eifrig mitsammeln.

Also, strengt euch an! Für die Umwelt und für eure Schule!