Berichte aus Rovaniemi vom 15.02.2001

Von unseren Finnland Austauschschülern (15.02.2001 21:13)

Es ist wiedermal Zeit für unseren Bericht aus dem schönen Finnland, wo die Luft noch rein ist und der Schnee nicht nach ein paar Tagen oder gar Stunden schmilzt. Nachdem wir einige Tage zum kennenlernen unserer Gastgeber, ihrer Sitten und Bräuche und natürlich auch der umwerfenden Natur in- und um Rovaniemi hatten, wurde es Zeit für den offiziellen Teil, nämlich dem Besuch im Kunstmuseum, im Rathaus und natürlich auch im Arktikum.

Unsere erlebnisse wurden von dem finnischen Kunstlehrer Juha Knuuti auf der Digitalkamera freundlicher Weise festgehalten und von Alexej Kortschewski kommentiert.Für die technische- und künstlerische Beratung und Durchführung war ein ebenfalls freundlicher und kompetenter finnischer Gastgeber Antti Pajula verantwortlich. (Die Aufnahmen des Arktikums mussten aus technischen Gründen aus einer Zeitschrift übernommen werden)

Als erstes stand der Besuch der Ausstellung „new potatoes“, die von skandinavischen und rusischen Studenten in Provinzmuseum lapplands (das bis zu den achtziger Jahren als Postbusbahnhof diente) eingerichtet wurde. Das unten abgelichtete Werk wurde aus Fischhäuten hergestellt und erregte grosse Aufmerksamkeit.

Petra, wie auch alle anderen Schüler stelleten sich bei den Bildern 2. und 3. die selbe Frage: Was ist Kunst? Die wohl angebrachteste Antwort ist, dass Kunst in Deutschland wie auch in Finnland die selbe ist. Das Thema der Ausstellung war “ das Ei und das Wasser“. (Für Interpretationen ist unserer Meinung nach genügend Freiraum gegeben)

 

 

 

Nach dem Aufenthalt in der Ausstellung gingen wir gemütlich in die Schule Lyseonpuiston Lukio zurück wo auch die unten abgebildeten Gruppenfotos entstanden.

 

Der obligatorische Besuch im Rathaus war natürlich Pflicht. Wir wurden über die Kinder- und Jugendlichenarbeit in Rovaniemi aufgeklärt und bekamen Einblicke in das finnische Schulsystem. Der Besuch des Rathauses wurde mit einem ausgezeichnetem Essen gekrönt.