Besuch aus Fernost

 

Von unseren Redakteurinnen Mara Liebehenz und Kim Kraft (06.04.2008)

Am vergangene Mittwoch besuchten rund 70 Japanerinnen einer Mädchenprivatschule in Yokohama aufgrund unserer Japanisch-AG das Goethe-Gymnasium Kassel. Mit einer einstündigen Begrüßungszeremonie in der Aula wurden die zwischen vierzehn und fünfzehn Jahre alten Mädchen willkommen gehießen.

 

Die Japanerinnen bei einer gesanglichen Darbietung

 

Den Anfang macht der A-cappella-Chor um Englisch- und Musiklehrer Timm Reitinger und gab drei Stücke, ein lateinamerikanisches, ein afrikanisches und ein irisches Stück zum Besten.

 

   
Schulleiter Waldemar Grieß bei der   Begrüßung der Mädchen.  

International ging es weiter mit einer Rede auf Englisch von Schulleiter Waldemar Grieß. Den ratlosen Gesichtsausdrücken der Japanerinnen konnte man jedoch entnehmen, dass sie eher wenig verstanden hatten! Nach der Ansprache ging es weiter mit einer Rede eines japanischen Lehrers, in der er sich unter anderem als „Fan“ der deutschen Kultur outete. Übersetzt wurde diese Rede von Herrn Kido, dem Leiter der Japanisch-AG am Goethe-Gymnasium.

 

Auch die Japanisch-AG konnte am Mittwoch ihr Können unter Beweis stellen: Die neun Mitglieder stellten sich vor- natürlich auf japanisch. Die noch zuvor etwas angespannte Atmosphäre lockerte sich auf und die Gäste zeigten sich sichtlich beeindruckt. Anschließend begeisterten die rund 70 Japanerinnen  mit einer gesanglichen Darbietung eines japanischen Liedes und verließen mit verlegenem Gekicher die Bühne.

 

   
Die Japanisch-AG stellt sich vor.  

Nach einer knappen Stunde endete die Begrüßung der japanischen Gäste mit einer kleinen Stärkung in der Aula., danach besuchten sie in kleinen Gruppen den Unterricht.

Einige Mädchen waren begeistert vom Goethe-Gymnasium und erklärten in gebrochenem Englisch, dass es das erste Mal für sie in Deutschland sei, und dass sie in den zehn Tagen Aufenthalt noch viel sehen wollten, schließlich seien sie ja nicht alle Tage in Deutschland.

 

Die Gäste aus Fernost hinterließen einen guten Eindruck bei den Goetheschülern: „Das Zusammentreffen mit den Japanerinnen war recht amüsant, wir haben zwar nicht viel von ihrem nicht allzu guten Englisch verstehen können, aber sie wirkten sehr freundlich und aufgeschlossen!“, so eine Schülerin des Jahrgangs 10.

Und so verließen die Japanerinnen nach nur einem Vormittag aber mit vielen geschossenen Fotos das Goethe-Gymnasium.