Besuch in Schumi-Stadt

Von unserem Deutschlehrer Alexander Schön (24.05.2004 21:28)

Wird das Goethe-Gymnasium in absehbarer Zeit eine Ganztagsschule“ „Nein!“, sagen manche Schüler und Eltern, die den Verlust von Freizeit oder des Familienzusammenhaltes befürchten.

Vorbereitung – letztes Briefing im Hotel

„Ja!“, meinen all jene, die die Ganztagsschule als pädagogische Chance sehen, auf die kommende Schulzeitverkürzung zu reagieren, aber auch dem Goethe-Gymnasium eine weitere profilbildende Säule zu geben.
Die Auseinandersetzung mit dieser Frage beschäftigt schon seit geraumer Zeit eine Arbeitsgruppe, die, bestehend aus ca. 15 Lehrenden des GG, in einer Phase der Informationsbeschaffung steht. Nach der Besichtigung der Offenen Schule Waldau stand nun am 10. Mai eine Reise nach Kerpen (bei Köln) an, um sich beim dortigen „Gymnasium der Stadt Kerpen“ (Michael Schuhmacher ging übrigens auf die Realschule…) weitere Anregungen zu holen.

Von Schulleitung zu Schulleitung: Herr Gries übergibt die Schulinsignien

Was die Gruppe an Erfahrungen aus Nordrhein-Westfalen mitgenommen hat, soll hier in einer kurzen Zusammenfassung bildlich wiedergegeben werden. Ein kurzes Fazit des „Bildungs-Trips“ schon jetzt: Es könnte für alle Beteiligte eine lohnenswerte und vorwärtsweisende Aufgabe sein, ein Ganztagsgymnasium – es wäre das erste seiner Art in ganz Hessen – auf den Weg zu bringen. Aber hat das Goethe-Gymnasium die nötigen Voraussetzungen, um das auch materiell und personell zu bewerkstelligen“