Breaking The Rules

Von unserer Redakteurin Jennifer Graebert (Nichtraucherin) (27.04.2001 16:25)

Ja, und wieder war es soweit: Am Montag konnte man morgens noch schnell die letzten Ostereierüberbleibsel aus den Ferien zum Frühstück verdrücken und schon hieß es einmal mehr „Hineingehoppelt in den Ernst des Lebens“.

Dieses schicke Schild hier schmückt seit Ende der Osterferien das Bild unseres Schulhofs.

Doch natürlich beinhaltet so ein Schulanfang nach zwei erholsamen und ereignislosen Wochen auch etwas ungemein Spannendes! Fragen wie: „Hat sich X in den Ferien nicht die Haare gefärbt?“ oder „Steht die Goetheschule überhaupt noch?“ warteten ungeduldig darauf, beantwortet zu werden. Doch das Bild, das sich dem ahnungslosen Goetheschüler dann noch vor der ersten Stunde bot, sollte alles andere in den Schatten stellen: Rot, dreieckig und unübersehbar stand „ES“ auf dem Schulhof. Es musste während der Ferien dorthin gestellt worden sein, denn niemand hatte es je zuvor gesehen:

RAUCHERZONE

war und ist die unmissverständliche Aussage dieses neuen „Verkehrsschildes“ mit dem Abbild eines formschönen Aschenbecher und der Zigarette (keine Sorge, dieses Zeichen kommt in der Theorieprüfung zur Erlangung eines Führerscheins bestimmt nicht dran!), und so manch einer wird sich sicher immer noch fragen: „Was soll das?“

Nun, abgesehen davon, dass irgendwie niemand so genau weiß, wo sich diese besagte „Raucherzone“ nun eigentlich befinden soll (etwa bei den Fahrradständern, unter dem Holzdach oder im Schatten der Bäume auf dem Schulhof?) bleibt weiterhin unsicher, ob sich jetzt alle Raucher hundertprozentig daran halten werden. Die daraus resultierenden Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Rauchern und Nichtrauchern während der Pausen wurden in Schülerkreisen bereits eingehend diskutiert.

Die besagte Neuanschaffung erfüllt meiner Meinung nach trotzdem einen wichtigen pädagogischen Zweck: Irgendwie ist sich jetzt jeder darüber im Klaren, dass es scheinbar neue Verhaltensregeln an unserer Schule gibt, und diese zu brechen (wie auch immer) bereitet fast so viel Freude, wie das heimliche Verlassen des Schulgeländes in der achten Klasse.

Naja, jedenfalls ist die Eingangstreppe zu unserem Schulgebäude jetzt immer hübsch frei, und unsere Schule hat mal wieder von sich reden machen können.

Außerdem ist der wahre Sinn und Zweck dieses Schildes wahrscheinlich sowieso die Früherkennung von Schülern anderer Schulen, was bei unserer „Tekno-Now“-Veranstaltung wunderbar funktioniert hat: (Eine Freundin beim Blick auf einen kleinen rauchenden Menschenauflauf unter dem Holzpavillon) „Guck mal, man sieht sofort, wer nicht auf unserer Schule ist! Die halten sich ja alle an die Raucherzone!“

PS: Liebe Radfahrer, passt bitte weiterhin schön auf, dass ihr in morgendlicher Müdigkeit nicht doch noch vor das Schild fahrt! Denn es ist wirklich besch… gefährlich aufgestellt worden!

[[forum]]