Dabei sein ist alles

Von unserer Redakteurin Barbara Solle (23.01.2005 00:11)

Es war wieder mal so weit: Wie jedes Jahr bot das Goethe-Gymnasium am Samstag, den 22. Januar 2005, in seiner Zweigstelle Schützenstraße einen „Tag der Offenen Tür“ an. Viele engagierte Lehrer und Eltern ermöglichten Grundschülern und ihren Eltern einen Einblick in das Schulleben des Goethe-Gymnasiums.

Die Sportler der Sportklasse vor ihrem Auftritt

An zahlreichen „Stationen“ hatten sich die jeweiligen Fachlehrer viel Mühe gegeben und Projekte oder Unterrichtsssituationen vorbereitet, um den Inhalt ihres Faches zu verdeutlichen.
Neben einer ausführlichen Beratung über das am Goethe-Gymnasium angebotene Bilinguale Sprachprogramm und interessanten Versuchen in den Fächern Physik, Chemie, Sport usw. gab es in der kürzlich umgebauten Mensa ausreichend Gelegenheit zu Kaffee und Kuchen .

Mit Schulleiter Waldemar Gries und den Fachlehrern konnte – vor Ort in der Mensa – schnell die eine oder andere Frage noch geklärt werden. Bei einem ausführlichen Rundgang durch das Schulgebäude und dem modernisierten 100-jährigen Wimmelgebäude gab es immer wieder die Möglichkeit für interessierte Schüler und auch Eltern aktiv mitzuwirken. Schließlich war das eine oder andere Mathematikrätsel im Raum der „Zauberhaften Mathematik“ unter Leitung von Herrn Rudolph gar nicht so einfach.

Früh trimmt sich, wer Sportler werden will

Auf Grund der vielseitigen Fachvorstellungen und Angebote war Leerlauf oder Langeweile nicht zu spüren. Aber im Verlauf des Tages schienen immer mehr Leute den Weg in die ohnehin wohl am besten besuchte Mensa zu finden. Sicherlich würde es zu lange dauern, die einzelnen Stationen aufzulisten, aber insgesamt gibt das allseits bekannte Motto: „Dabei sein ist alles“ die Zielsetzung des Vormittags am besten wieder.

Die Makkaroni-Brücken der Physiker halten einiges aus

Den Abschluss des Tages bildete dann die Preisverleihung des Ballon-Wettbewerbes, die nach ungeduldigem Warten endlich 15 Preisträgern aus der Jahrgangsstufe 5 durch den Schulleiter Gries zuteil wurde. Mit Preisen wie beispielsweise einem Kino-Gutschein oder einem Rucksack wurden die Fünftklässler geehrt, deren Ballons bei der letzten Einschulung zum Teil Strecken bis zu 600 Kilometern zurückgelegt hatten.

In welcher Sprache erläutert Schulleiter Gries das Bilingualfach?

Mit Sicherheit wird auch im nächsten Jahr wieder ein „Tag der Offenen Tür am GG“ veranstaltet werden, nachdem der heutige Tag meines Erachtens ein Erfolg auf ganzer Linie war. Die Schulleitung wird auch diesen Sommer bestimmt wieder mit zahlreichen Aufnahmewünschen der jetzigen Grundschulabsolventen rechnen können!