Das Wandern ist des Lehrers Lust

Impressionen vom «Lehrerwandertag» (07.09.2002 16:24)

Das alte Lehrerbuch ist vergriffen, außerdem sind die Fotos veraltet. Und bis zum nächsten Lehrerbuch dauert es noch einige Zeit. Dem Wunsch der Eltern, sich ein Bild von den Lehrern an der Goetheschule zu machen, wollte der UMLAUF immer schon nachkommen. Jetzt bot sich eine Möglichkeit : der Lehrerwandertag am Donnertag, den 5. September 2002.

Auf Wanderschaft von li.: Herr Köhler, Herr Meist, Herr Gau, Herr Schön, unsere Schulleiterin Frau Thümer

Ausgangspunkt war um 13 Uhr das Marmorbad in der Orangerie. Der ausgezeichneten Führung über dieses jahrelang restaurierte Kleinod der Barockkunst schloss sich ein einstündiger Spaziergang entlang der Fulda zum Restaurant «Neue Mühle» an.

Herr Huber, Herr Meist, Frau Stanke, Herr Schön (v.l.)

Bei Kaffee und Kuchen ergaben sich bald Anknüpfungspunkte zwischen Kolleginnen und Kollegen, die sich – bedingt durch die unterschiedlichen Fachbereiche, Gebäude oder eben zeitversetzten Stundenpläne – seltener sehen.

Frau Stück, Herr Ahrberg, Herr Köhler, Herr Gau (v.l.)

 

Herr Gleim, Herr Rüdebusch (Pensionär), Frau Höhmann, Herr Waldrich (v.l.)

Natürlich war nicht jeder Kollege anwesend, aber mancher Pensionär hat die Lücke geschlossen, obgleich Pensionäre für so etwas angeblich keine Zeit mehr haben.

Herr Eberhardt, Herr Überall, Herr Krück

 

Herr Wagner, Frau Greib, (Pensionärin), Frau Horn, Frau Hunold (obere Reihe, v.l.)

 

Frau Thümer, Herr Schindler (Pensionär), Frau Greib, Herr Clemens, Frau Hunold, Frau Schiffmann (ehemalige Sekretärin)

Ein kurzer Rückmarsch schloss sich an, der zum Ruderhaus Kurhessen führte, in dem der restliche Tag bei einem genussvollen Grill-Buffet verbracht wurde. Dass nebenbei ein gesunder Nachwuchs von Herrn Pflüger, unseres Ruder-Protektors, mitgefeiert werden konnte, war eine weiterer erfreulicher Aspekt.

Noch ist die Stimmung verhalten …,

 

… auch ernsthafte Diskussionsangebote seitens Herrn Eberhardt zünden noch nicht, aber …

 

Weitersagen! Herr Becklas, Herr Kilian, Herr Rudolph (v.l.)

 

… mit der Eröffnung des Grill-Buffets ist der Abend gerettet

 

Herr Brandt, Herr Rudolph, Herr Pflüger, Herr Waldrich (v.l.)

Herr Brandt als Vorsitzender des Personalrates gratuliert Herrn Pflüger zu seinem Ruder-Nachwuchs

Die Stimmung steigt

Leider kam die erweiterte Schulleitung unserem Beschluss, die ersten beiden Stunden des folgenden Tag als «hitzefrei» zu erklären, nicht nach, so dass wir uns schließlich kurz vor Mitternacht nach Hause trollen mussten.

Während Herr Schindler vom Nebentisch aus noch einen Toast ausspricht …,

 

… wird zum letzten Mal mit Herrn Pflüger auf den Nachfolger angestoßen.

P.S.: Hoffentlich merken die Schüler nichts!