Der Start ist geglückt!

(01.03.2003 17:37)

Ab dem Schuljahr 2002/03 bietet das Goethe-Gymnasium Kassel interressierten Schülern der Jahrgangsstufe 12/1 eine AG „Studien zu Berufsinformationen / Praktikum “ an. Die AG besteht aus 5-7 Doppelstunden mit unterschiedlichen Informationsschwerpunkten: Internet-Informationen, Bearbeitung von Infomaterialien, CD-Rom, Gespräche mit Fachleuten aus der Wirtschaft, Studien -und Berufsinformation mit Fachleuten vom BIZ Kassel, Trainingscenter der BEK Kassel u.a. Das angestrebte Praktikum findet jeweils in den Weihnachtsferien statt. (Letzte Ferienwoche und erste Woche nach den Ferien.) Die Teilnahme an der AG wird im Zeugnis vermerkt. Der erste Durchgang mit 10 Schülern ist abgeschlossen. Die Resonanz auf die angebotenen Veranstaltungen war durchgehend positiv.
(K.-P. Krück)

Praktikumsbericht (Franziska Appel, Jahrgansstufe 12)

Als wir uns das erste Mal trafen, waren wir alle sehr gespannt. Natürlich wussten wir, dass wir auf ein im Januar folgendes Praktikum hinarbeiten würden, aber was uns in den fünf geplanten Seminarveranstaltungen erwarten würde, war uns noch unklar.

Somit war es nicht verwunderlich, dass uns Herr Krück – unser Praktikumsleiter – bei unseren ersten Treffen zunächst einmal darüber aufklärte, was nun geschehen sollte. Mit den uns zur Verfügung stehenden Materialien (Bücher, Internet, u.s.w.) sollten wir erst einmal klären, welche Bereiche uns zusagten, und wie wir am besten Informationen darüber erlangen konnten. Als Ergebnis wollten wir zu unserem zweites Treffen Frau Ellinger vom Kassler Berufsinformationszentrum einladen. Bei diesem Treffen wollten wir gezielte Fragen stellen, um unsere Berufsvorstellungen zu festigen. Da jeder eine individuelle Beratung bekommen wollte, bot uns Frau Ellinger zusätzlich eine konkrete Einzelberatung an, die uns auf unserer Suche nach unserem „Traumberuf“ weiterhelfen sollte.

Das nächste Treffen fand in der Barmer Ersatzkasse an der Treppenstraße statt. Wir bekamen Informationsmaterialien und führten Einstellungs-Tests durch, um unsere eigenen Fähigkeiten zu ermitteln. Nachdem wir uns konkret auf Einzelaspekte unseres späteren Berufslebens vorbereitet hatten, wollten wir spezifische Einzelheiten unseres „Traumberufes“ untersuchen, indem wir berufserfahrene Personen heranziehen wollten.

Auf Mehrheitsbeschluss luden wir einen Journalisten der HNA Kassel ein. Nachdem wir nun genug über den Berufsweg eines Journalisten wussten, beschlossen wir, uns letztendlich über die Berufe in der Werbebranche zu informieren. Herr Krück arrangierte also für unser letztes Treffen vor dem Praktikum einen Besuch in der „Akademie für Kommunikation“. Hier wurden wir über sämtliche Werbeberufe und die dazugehörigen Ausbildungsgänge bzw. das dazugehörige Studium informiert.

Den Abschluss bildete der Teil der Praktikums-AG, auf den alle hingearbeitet hatten. Mein Praktikum fand in der Werbeagentur von Gerrett Siebert statt. Hier hatte ich die Möglichkeit, mir einen Überblick über die Arbeit einer Werbeagentur und deren Geschäftspartner (z.B. eine Graphikdesign-Agentur) zu verschaffen. Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen, nicht zuletzt weil man sich sehr um mich bemühte.

Dennoch bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich später nicht in diesem Berufsfeld betätigen werde. Meine Berufsperspektive ist mir nicht deutlicher geworden, dennoch weiß ich zumindest, was ich nicht werden möchte. Meiner Meinung nach hat sich das Praktikum und die dazugehörige Vorbereitung trotzdem gelohnt, da ich eine Menge gelernt und an Erfahrung für mein späteres Berufsleben dazugewonnen habe. Ich würde allen Schülern daher empfehlen sich an dieser AG zu beteiligen, da man zusätzliche Kenntnisse zur Berufsfindung erhält.

Herr Klaus-Peter Krück (li-vorne) mit seiner Praktikantengruppe