Die neue SV ist da!

Von unseren Redakteurinnen Lea Techen und Marcia Weber (20.11.2008)

Die Schülervertretung wurde in diesem Jahr fast komplett neu gewählt, das bedeutet viele neue Gesichter und Ideen. Falls noch nicht jeder so genau weiß, wer eigentlich dabei ist und an wen er sich bei Fragen, Problemen, Wünschen oder Einfällen wenden kann, stellen wir sie euch hier vor:

 

„Schon seit der 11. Klasse überlege ich, mich zum Schulsprecher aufstellen zu lassen. Früher war ich Mittelstufensprecher und fand es schon immer interessant an der Organisation unserer Schule mitwirken zu können!“ So hört sich unser neuer Schulsprecher an. Sam geht in die 12. Klasse und ist seit der 5. Klasse, also von Anfang an auf unserer Schule. Meistens sieht man ihn mit einem Lächeln durch die Flure unserer Schule laufen.

 

„Ich werde ständig gefragt, was die SV macht. Wir haben eine Menge Ideen und Anregungen und versuchen diese so gut wie möglich umzusetzen.“ Momentan diskutiert die neue SV beispielsweise über den Bau von Fahrraddächern.

Doch ist ihm all die Arbeit nicht zu stressig?  „Nein, kein bisschen. Es macht mir sehr viel Spaß die Verantwortung als Schulsprecher zu tragen.“

 

 
 Unser neuer Schulsprecher Sam  

Er wirkt freundlich und motiviert etwas im Sinne der Schüler verändern zu wollen. Sein Wunsch wäre es, dass die Schüler die Schule nicht nur mit dem Gedanken an Unterricht und das Lernen besuchen, sondern auch Spaß daran hätten, bis in den Nachmittag ihre Freizeit dort zu verbringen. „Ich fände es schön, wenn die Schüler Gründe dafür hätten sich in der Schule aufzuhalten.“ Dieses System lernte er bei einem halbjährigen Aufenthalt in den USA kennen. Dort ist es üblich, dass die Jugendlichen auch nach dem Unterricht viele Angebote wahrnehmen.

 

 

„Ich bin auch gerne in der SV, weil ich mich für die Schule interessiere und hier etwas verändern möchte. Außerdem macht mir die Arbeit unglaublich viel Spaß“, antwortet Saskia auf die Frage, warum sie zum zweiten Mal Mittelstufensprecherin geworden ist. „Man merkt zwar, dass die alte SV drei Jahre zusammen gearbeitet hat; die neue SV ist gerade erst dabei sich zu finden, aber sie hat gute Ideen und behandelt weiter die der letzten SV. Ich möchte die Diskussionen der SV weder leiten, noch ihnen etwas vorschreiben, ich bin nur eine Art Beratungslehrer“, sagt Herr Kräbs, wieder mit aller Zustimmung gewählter Vertrauenslehrer über die neue Schülervertretung, bei deren Sitzungen er mitwirkt.

 

Die SV trifft sich jede Woche montags in der großen Mittagspause, wechselnd zwischen Neben- und Hauptgebäude.

 

Weitere Mitglieder der SV sind:

Unterstufensprecher: Derya Frommann (7b) und Constantin Blaschke (7b)

Mittelstufensprecherin: Saskia Meckback (10e)

Oberstufensprecher: Timo Kunkel (12TUT4) und Lin Brede (11d)

Stellvertretende Schulsprecher: Jasmin Hammermüller (12TUT1) und Giana Dalfuß (11e)

Schulsprecher: Sam Mohajer-Sabor (12TUT2)

Kassenwart: Diem Linh Nguyen (11f)

Protokollantin: Anais Decker (11c)

Stadtdeligierte: Brian Ullmann (11e) und Saskia Meckbach (10e)

Schulkonferenzteilnehmer: Anna Groß (10e) und Isabelle Boßmeyer (12TUT5)

Vertrauenslehrer: Herr Kräbs und Frau Jochheim

 

Bei Problemen oder Ideen wendet euch also einfach an den Sprecher eurer Stufe, die Schulsprecher oder auch an die Vertrauenslehrer.

 

Der UMLAUF wünscht der neuen Schülervertretung viel Glück und gutes Gelingen!