Ein bunter, heißer Abend!

Von unserem Musiklehrer Timm Reitinger (14.07.2006 01:42)

Das Publikum war begeistert von der Qualität und der Bandbreite des Sommerkonzerts 2006 in der Aula des Goethe-Gymnasiums, das am Dienstag, den 11.7.06 stattfand. So war von barocker Gitarrenmusik bis zu modernen Chor-Arrangements alles vertreten.

Die Klasse 5e bei ihrer Stomp-Aufführung

Wie macht man mit Basketbällen Musik? Was passiert in einer Schulklasse in den Minuten, bevor der Lehrer eintritt? Diese Fragen beantworteten die Klassen 5e und 9e mit ihren Stomp-Aufführungen.

Das Konzert begann ungewöhnlich: Im Rücken der Zuschauer war ein Klassenzimmer eingerichtet, SchülerInnen der Klasse 5e warteten scheinbar auf ihren Lehrer. Aus gelangweiltem Klopfen, Trommeln, Stühlekippeln und Klatschen entwickelte sich scheinbar zufällig ein Rhythmus, der nach und nach die ganze Gruppe erfasste. Schließlich steigerte er sich zu einem lautstarken Bodypercussion-Pattern, dass die Aula erbeben ließ. Erst der (verspätet) eintretende Lehrer beendete das Stück mit einem Ruf nach „Ruhe“.

Unterstufenchor unter der Leitung von Timm Reitinger

Nachfolgend sang der Unterstufenchor mit rund 80 Schülerinnen und Schülern, sowie der Mittelstufenchor eine abwechslungsreiche Mischung populärer Stücke unter der Leitung von Timm Reitinger. Tim Euler, Schüler der Klasse 6e und Gewinner des Wettbewerbs von Jugend Musiziert, spielte auf der Gitarre drei Stücke, die vom 17. bis 20. Jahrhundert reichten. Spätestens jetzt machten sich die hochsommerlichen Temperaturen in der Aula bemerkbar, die Musiker und Publikum gleichsam strapazierten.

Tim Euler, Schüler der Klasse 6e

Weitere Solisten faszinierten das Publikum: Lisa Wolf (Klasse 8) sang im Abendkleid ans Klavier gelehnt „As Time Goes By“, Katja Sokolova (Kl. 12) und Tatjana Kutserina (Kl. 11) bezauberten mit klassischem Gesang und Klavier, der Abiturient Julian Lippert spielte gar die Rhapsodie Nr.II von Johannes Brahms. Betreut wurden diese von Artur Hintz und Andreas Knöpfel.

Tatjana Kutserina aus der Klasse 11f

Den Abschluss des ersten Programmteils bildete der fabelhafte Satzgesang der sichtlich gut gelaunten Sängerinnen der A-Cappella-AG „Les Sirenès“, die von Dr. Lohde-Reiff, einem unserer Referendare, stimmkräftig unterstützt wurden. Bevor der Abend mit soliden Rocknummern der Schulband (unter der Leitung von Tilman Scheer) endete, gab die Klasse 9e noch eine mitreißende Stomp-Performance mit Basketbällen.

Der A-Cappella-AG „Les Sirenès“

Der Musikfachbereich präsentierte ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm, das einmal mehr bewies, dass sich an dieser Schule einiges musikalisch bewegt!