Ein Jahr ist vorbei…

Von unserer Deutschlehrerin Frau Bohn (17.09.2004 23:27)

Nachdem wir im letzten Jahr zum 25-igsten Mal den Besuch der ägyptischen Schülerinnen und Schüler gefeiert haben, sind wir nun im 26-igsten Jahr. Wieder ist eine Gruppe vom PAD (Pädagogischer Austauschdienst/Bonn) vom 3. bis zum 23. September 2004 in Kassel und seit heute Morgen am Goethe-Gymnasium. Der diesjährige Besuch startet mit einigen Komplikationen, da offensichtlich irgendwo auf der Strecke Bonn – Kairo wesentliche Daten – in diesem Falle der Beginn des Sprachkurses (3.9.) verloren gegangen sind. In aller Hektik musste Quartier besorgt werden und der Transfer von Frankfurt neu organisiert.

Begrüßung durch unseren Schulleiter Hern Gries

Und so haben die Schülerinnen und Schüler aus Ägypten ihren ersten Tag und ihre erste Nacht in Deutschland in der Jugendherberge Kassel verbracht und sehr selbstständig schon die ersten Erkundungen durch Kassel gewagt. Am Freitag, dem offiziellen Ankunftstag wurde dann am Abend die „Übergabe“ an die Gastfamilien vorgenommen, denen wir wieder einmal für ihr Engagement sehr herzlich danken möchten, denn ohne ihre Hilfe ist vieles nicht möglich!!!

Die Eroberung der Stadt

Heute nun endlich das erste Mal Schulbesuch im Goethe-Gymnasium und gleich eine sehr herzliche Aufnahme von und durch unseren Schulleiter, Herrn Gries.
In den kommenden drei Wochen werden noch einige Ereignisse auf unsere Gäste zukommen, über die wir dann auch in Abständen berichten werden.

Die erste Woche der ägyptischen Gastschülerinnen und -schüler brachte viel Abwechslung!
Nachdem der Montag und Dienstag jeweils mit vormittäglichem Unterricht verbracht worden sind, wurde am Dienstag das Gebrüder-Grimm-Museum „erstürmt“. Gleichzeitig war das Beginn der Eroberung der Straßenbahn in Kassel, denn dieses Verkehrsmittel kann einen ja fast überall hintransportieren.

Der „Bild-Reporter“ der HNA

So natürlich auch zur HNA, die am Mittwoch ein netter Gastgeber war. Nach einem kurzen Vortrag über die Aufgabenbereiche der HNA folgte ein ausgedehnter Rundgang durch die Zeitung. Die Schüler konnten sehen, wie eine Zeitung gedruckt wird, der „Extra-Tipp‘ vom gleichen Tag war noch „in Arbeit“. Anschließend folgte eine Frage-Antwort-Runde sowohl mit dem Lokalredakteur Herrn Hagemann als auch mit dem HNA-Online-Redakteur Herrn Dietzel. Für die Schüler war dieser Einblick in die Herstellung und Gestaltung einer Tageszeitung sehr interessant. Nach anfänglicher Scheu stellten sie schließlich doch recht viele Fragen.

Diskussion mit den Redakteuren

Doch der Mittwoch war damit noch nicht ausgeschöpft; denn nach einer kurzen Pause wanderten alle zu den Wasserspielen in den Bergpark Wilhelmshöhe. Hier war neben dem Spaß, das Wasser zu verfolgen, die Bein- und Fußarbeit gefragt.
Um das Spätsommerwetter nicht ungenutzt verstreichen zu lassen, wurde am Donnerstag ein historischer Stadtgang unternommen, der die Gruppe vom „Renthof‘, über „die Freiheit‘, die Martinskirche, die Garnisonskirche, das Elisabeth-Hospital zum Zwehrener Turm führte. Nach einer sehr guten Führung durch das „Marmorbad‘ endete der Rundgang schließlich im Technikmuseum, wo dann der erste Computer von Konrad Zuse bestaunt wurde.

Am Freitag wurde dann allgemein bestätigt, dass die Füße vom gestrigen Tage ein wenig weh täten!! Doch der Freitag forderte die Schüler wieder – nach dem morgendlichen Unterricht wurden sie im Rathaus von der Dezernentin Anne Janz empfangen und sehr herzlich begrüßt; ebenfalls anwesend waren von der Deutsch-Ägyptischen Gesellschaft Herr Mahmoud El Al und Frau Schneider.
Um den Tag komplett zu machen „wanderten“ alle Schülerinnen und Schüler dann ins Stadtmuseum, um dort die Geschichte Kassels noch einmal genauer nachzuvollziehen. Alles, was am Donnerstag in Augenschein genommen worden war, wurde hier nun vertieft und noch einmal eingeordnet.
Dann endlich brach das Wochenende aus, was die Gastschülerinnen und -schüler wieder in den Familien verbringen, um dann am Montag wieder gestärkt in die Schule zu kommen.