Ein neuer Mathematik- und Informatiklehrer am Goethe-Gymnasium – Philipp Imhof –

Von unseren Redakteurinnen Lisa Finis und Marcia Weber (21.09.08)

Herr Imhof, der die Fächer Mathematik und Informatik unterrichtet, ist seit Beginn dieses Schuljahres fest am Goethe-Gymnasium in Kassel eingestellt. Sein Gesicht ist jedoch bereits bekannt, da er sein Referendariat auch an unserer Schule absolvierte. Sein Wunsch auch weiterhin am Goethe Gymnasium unterrichten zu können, ging, was ihn sehr erfreute, in Erfüllung.

 

 Herr Imhof

 

Der 27-jährige Lehrer ist in Bad Berleburg aufgewachsen und studierte im nahe gelegenen Marburg das Lehramt für Mathematik und Informatik.
Doch was war der Grund, weshalb er sich schließlich von Marburg nach Kassel versetzen ließ? Auf diese Frage gibt er uns nur zur Antwort: „Der Ring muss ja eine Bedeutung haben…“ und verweist auf seine linke Hand, an der er einen Verlobungsring trägt. Anschließend fügt er schmunzelnd hinzu, dass private Gründe die Ursache für seinen Entschluss gewesen seien.

Mit der Schule scheint er äußerst zufrieden zu sein, schließlich wurde ihm der Einstieg von seinen, „hilfsbereiten und freundlichen Kollegen“ bereits während seiner Referendariatszeit sehr leicht gemacht. Doch auch von seinen Kollegen hört man nur Gutes über ihn, denn bei solch einem motivierten und aufgeschlossenen Lehrer gibt es kaum Kritikpunkte.

Diesen Sommer nahm er sogar an der traditionellen Syltfahrt des siebten Jahrgangs teil. „Sylt war super! Das Wetter war schön und alle kamen gut miteinander aus…“, fiel ihm spontan ein, als wir ihn darauf ansprachen. Da Herr Imhof sehr nett und immer für einen Spaß zu haben ist, kommen auch die Schüler gut mit ihm klar. Er bemüht sich sehr, trotz seiner beachtlichen Körpergröße von 1,98m, den Schülern gegenüber nicht überheblich zu wirken, was ihm auch gut zu gelingen scheint.

Herr Imhof ist außerdem begeisterter Sänger und leitet in seiner Freizeit einen 36-mann starken Frauenchor. Am Goethe-Gymnasium nimmt er an unserer AG „Les Sirènes“ teil und hat auch schon Konzerte dirigiert.

 

Unter diesen Voraussetzungen scheint es schon fast überflüssig zu sein, weiterhin alles Gute und viel Erfolg am Goethe-Gymnasium zu wünschen.