Ein Planet Namens Erde

Von unserem Redakteur Jan Schmidt (30.04.2002 00:05)

„Hops ging sie ohnehin“. Das ist der Schlusssatz des Theaterstückes „Ein Planet Namens Erde“, das der Kurs Darstellendes Spiel der Jahrgangsstufe 12 am Dienstag und Mittwoch Abend in der Aula aufführte. Der von Herrn Wagner geleitete Kurs inszenierte eine eigeninterpretierte Fassung des Stücks „Portrait eines Planeten“ von Friedrich Dürrenmatt.

Einer der Götter in der 1. Szene

Auf den ersten Blick erscheint das Stück völlig chaotisch und zusammenhangslos. Erst nach und nach wird dem Zuschauer bewusst, was er da vorgesetzt bekommt. Das Portrait eines Planeten, seines Planeten, der Erde. In 19 Stücken zeigt das Stück die Probleme und Ängste einer Zivilisation, die sich der Apokalypse gegenüber sieht. Drogen, Sex, Quotengeilheit.

Zwei Götter und ein Präsident

Das ist es, was die Menschheit ausmacht. Selbst am Rande ihrer Vernichtung ist sie immer noch von sich überzeugt und durch und durch egoistisch. Wie klein und unbedeutend aber dieser Planet im Universum ist, zeigen die Anfangs- und Endszene.

Vier Götter unterhalten sich über eine Sonne, die zur Supernova geworden, das heißt also explodiert ist. Und ob diese wohl von Planeten umkreist wurde? Sie hatte welche. Ein Planet davon war die Erde.

Kanibalen beim Regentanz

Das vor über 30 Jahren geschrieben Stück soll die „Zuschauer mit der Unwahrscheinlichkeit seiner Existenz konfrontieren“, so Dürrenmatt in dem Vorwort zu seinem Originalstück. Das von Herrn Wagner und seinem Kurs überarbeitet Stück zeigt deutlich die Abgründe der menschlichen Gesellschaft. Mit einer überzeugenden Mischung aus Ironie und schon fast schmerzhafter Ehrlichkeit gelang dem Stück der Spagat zwischen einer bitteren und ernsten Widerspiegelung der Gesellschaft und einem witzigen, für den Zuschauer sehenswerten Theaterstück auf hohem Niveau.

Drogen und ihre Auswirkungen

Die Darsteller:

Nina Bandemer, Jens Brehm, Tobias Dörr, Danielle Flöther, Tobias Frosch, Fabian Jochheim, Janine Keppler, Marion Klahold, Katharina Koch, Katharina Koss, Bastian Lankeit, Amir Mehmedic, Daniel Pfaff, Sabine Römer, Philip Ruckert, Schaya Saket, Nils Schirakowski, Nadja Stöter, Elisabeth Wetzel, Elisabeth Wiegel

Licht: Christophe Hamdaoui, Isabella Pisarczyk, Jan Schmidt

Spielleitung: Günter Wagner

Der Kurs Darstellendes Spiel

 

Und das sind unsere Theater-Girls