Eine abenteuerliche Reise

Von unserem Russischlehrer Joachim Ahrberg (17.05.2004 17:49)

Am 1. Mai flogen 15 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 zusammen mit ihren Lehrern Frau Gercke und Herrn Ahrberg mit der Fluggesellschaft Aeroflot von Frankfurt nach Moskau. Nach einem kurzen Zwischenaufenthalt in der russischen Hauptstadt ging es mit dem Bus weiter nach Jaroslawl, in die Partnerstadt Kassels (280 km nordöstlich von Moskau).

Am Brunnen im berühmten Kaufhaus GUM

Hier trafen wir die russischen Schülerinnen und Schüler wieder, zu denen wir bereits im Herbst des vergangenen Jahres freundschaftliche Kontakte geknüpft hatten. Wir wohnten in Jaroslawl in Familien, wo wir sehr herzlich aufgenommen wurden. Im Verlauf der folgenden Woche absolvierten wir ein breit gefächertes Programm: z.B. Stadtführung in Jaroslawl, Empfang beim Bürgermeister, Fahrt nach Rostow, Besuch der Schule 26, Besichtigung von Fabriken, Sport- und Grillvormittag im Wald außerhalb der Stadt. Am 10. Mai kehrten wir nach einem tränenreichen Abschied in Moskau wohlbehalten nach Kassel zurück. Es war eine abenteuerliche Reise, die allen wichtige und unvergeßliche Eindrücke und Erfahrungen vom Leben in Russland vermittelt hat.

Flughafen Frankfurt