Eine besondere Treuepflicht

Aus unserer UMLAUF Online-Redaktion (05.11.2005 17:14)

Die Ursprünge des Beamtentums liegen im alten Ägypten. Auch in den orientalischen Staaten der Antike und im Römischen Reich gab es bereits Beamte. Im Gegenzug für ihre unbedingte Treue übernahm ihr Dienstherr die Verpflichtung, sie lebenslang angemessen zu unterhalten.

Die Kolleginnen und Kollegen warten gespannt

Als ein weiteres prägendes Merkmal ist die hierarchische Ordnung des Beamtenstums zu nennen, die sich bis heute erhalten hat. Die frühen Beamten waren zudem einem absoluten Herrscher verpflichtet. Nur in Griechenland war bereits die heute verbreitete Verpflichtung der Beamten auf Staat und Gesetz bekannt. Vorläufer der heutigen Beamten waren die Fürstendiener im Europa des ausgehenden Mittelalters.

Anerkennung für das 25-jährige Dienstjubiläum unserer Kollegin Frau Hunold

Erst seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts ist das europäische Beamtentum dem Staat und dem Gesetz verpflichtet. Wesentlich für die Entstehung des modernen Beamtentums waren die Auswirkungen der Französischen Revolution. Die deutschen Beamten haben eine besondere Treuepflicht dem Dienstherrn gegenüber und daraus eine Beschränkung ihrer Bürger- und Arbeitnehmerrechte (z.B. kein Streikrecht, keine Tarifrecht). Sogar das grundgesetzliche Recht auf freie Meinungsäußerung ist für Beamte eingeschränkt.

Ein wichtiger Schritt in der Karriereleiter: OStR Meist

Ferner bestehen Verhaltenpflichten auch außerhalb des Dienstes, um das Ansehen des Beamtentums nicht zu gefährden. Dafür ist der Dienstherr seinen Beamten gegenüber zu besonderer Fürsorge verpflichtet. Dazu gehört auch eine Beförderung, die bis vor wenigen Jahren lediglich dienstzeitabhängig war, neuerdings aber mit besonderen Leistungsanforderungen verbunden ist.

Die Schulleitung ist wieder vollständig, weil ….

Und dieser Tatbestand wird durch unseren Schulleiter besonders hervorgehoben und gewürdigt. Unter der Devise „Fordern und Fördern“ wurden am 14. Oktober 2005, dem letzten Schultag vor den Herbstferien, drei Kollegiumsmitglieder ausgezeichnet:

…Herr Becklas jetzt offiziell der neue stellvertretende Schulleiter des Goethe-Gymnasiums ist…

Frau Brunhilde Hunold mit den Fächern Mathematik und Physik, Fachvorsteherin Mathematik, wurde für ihre 25-jährige Dienstzeit gewürdigt.

Herr Ralph Meist mit den Fächern Deutsch und Englisch, Fachvorsteher Deutsch, wurde zum Oberstudienrat (OStR) ernannt. Sein Arbeits- schwerpunkt ist die Teilnahme des Goethe-Gymnasiums am europäischen Comenius-Programm über eine Schulpartnerschaft mit einer dänischen, spanischen und englischen Schule.

Herr Ludger Becklas wurde zum stellvertretenden Schulleiter des Goethe-Gymnasiums ernannt und ist damit offiziell die rechte Hand unseres Schulleiters.

…und da freuen sich alle Kolleginnen und Kollegen, weil die Ehrung auch mit einem Buffet verbunden ist.

Wir wünschen den geehrten Kolleginnen und Kollegen viel Erfolg und das Quentchen Glück, das der Erfolgreiche benötigt.