Endlich Ferien!

(28.06.2002 00:11)

Liebe UMLAUF.de – Leserinnen und Leser,

Die aktuelle Printausgabe, UMLAUF Nr. 60, ist jetzt zu Beginn der so sehr ersehnten Ferien digital zu lesen, und eine Last fällt uns vom Herzen:

An jedem Mittwoch nach der 6. Stunde: die UMLAUF-Redaktionssitzung

Den Leistungsdruck der letzten Wochen sollten wir jetzt so schnell wie möglich vergessen und uns völlig der Erholung von Körper, Geist und Seele hingeben. Endlich mal wieder morgens ausschlafen können, die sommerlich milden Abende genießen und vor allem schließlich mal Zeit haben, um das zu tun, was man schon längst machen wollte.

Auch wir, die UMLAUF-Redaktion, brauchen eine Verschnaufpause, denn wir haben im letzten Schuljahr einiges geleistet:

– Unsere Online-Techniker haben über einige Wochen mit z.T. harter Nachtarbeit für die Funktionalität unseres neuen Erscheinungsbildes von UMLAUF.de gesorgt; zum ersten Mal sind zudem alle Artikel der letzten zwei Jahre über eine Datenbank (Archiv) einsehbar;

– unsere Druckausgaben sind weiterhin engagiert, vielseitig und anregend für unsere Leserinnen und Leser geblieben (unsere Verkaufsrate von ca. 90% hat uns wieder einmal bestätigt);

– erstmalig in der Geschichte von UMLAUF.de gelang es täglich über den Syltaufenthalt unserer Klassen 7 zu berichten (die hohe Zugriffsrate auf unsere Homepage bestätigen den Erfolg dieses Projektes).

– beim Wettbewerb „Die beste Schülerzeitung des Jahres 2001/2002“, der jährlich vom Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL ausgetragen wird, gehört auch diesmal wieder der UMLAUF dazu. Mit einer Online- und einer Druckausgaben-Qualifikation wurde unsere redaktionelle Arbeit bestätigt;
darüber hinaus erhielt unser Chefredakteur Jonas Leppin vom SPIEGEL eine Einladung als Reporter über SOS-Kinderdörfer auf dem afrikanischen Kontinent zu schreiben.

Wie wird es im nächsten Schuljahr weitergehen?

Sechs Redakteure verlassen mit ihrem bestandenen Abitur den UMLAUF. Wie immer für die mittlerweile gut eingespielte Redaktion zunächst einmal ein herber Verlust. Ein Generationswechsel steht an, der neue Ideen und neuen Schwung in unser Unternehmen bringt. Aber hierfür haben wir bereits vorgesorgt, so dass wir sicher sein können, dass der UMLAUF auch weiterhin Anregungungen und Impulse in den Schulalltag bringen wird.

Geplant ist zusätzlich zu unseren Druckausgaben und wöchentlichen Online-Aktualisierungen eine Sonderausgabe anlässlich unseres Jubiläums „25 Jahre UMLAUF“. Dazu wird es sicherlich ein neues „Who ist who“ (Lehrerbuch) geben, und wir werden diesen Anlass (voraussichtlich im November 2003) überschwänglich feiern. Klar, dass alle unsere Freunde des UMLAUF dazu herzlich eingeladen sind.

Ich wünsche euch allen erholsame Ferien

i.A. Euer Ulrich Eicher
– Redaktionsleiter –