Endlich wieder Schule…!!!

(19.01.2001 15:15)

Jaaa, endlich ist es wieder soweit!, jauchzt das frohe Schülerherz. Nach drei seeehhhr laaangen Wochen Ferien darf man sich als Bildungshungrige/r endlich wieder seiner Lieblingsbeschäftigung widmen: Dem Lernen. Ach, was waren das für schwere Zeiten, die der brave Abiturient in spe da über sich ergehen lassen musste! Lernstoff wollte vorbearbeitet, Zusatzstoff wollte angearbeitet und der eigene Körper auf Britney Spears- bzw. Tom Hanks-Auf-Der-Insel-Niveau gestählt werden. Welche Zeit wäre dafür günstiger gewesen als die Ferien?
Ja, so dachte der brave Schüler und sein nobles Vorhaben wäre ihm auch sicherlich geglückt, gäbe es da nicht diese Fülle von Versuchungen, die ein netter, älterer Mann ihm in den Weg legte, um ihn auf die Probe zu stellen..
„Gehe und genieße deine Ferien, doch sei fleißig und lerne,“ sprach der nette, ältere Mann mit Bart. „Doch sollst du der Versuchung der Faulheit und der Vergnügungssucht widerstehen. Willst du dich recht verhalten, so werde ich dich belohnen, indem ich die Schule von der Erde tilge und du wirst dein eigener Herr sein.“ Dann verfinsterte sich das freundliche Gesicht des Greises als er sagte:“Solltest du dich meinem Befehl jedoch widersetzen, so wird die Schule wieder beginnen und das Aufstehen und Mitarbeiten wird dir schwerer fallen als zuvor!“ Und er sah das es gut war und überließ den hilflosen, kleinen Schüler sich selbst…
Dieser jedoch war voll Tatendrang und arbeitete zwei Tage lang ohne Unterbrechung, denn er wollte dem netten Mann – und auch sich selbst – gern einen Gefallen tun.

(Gerhard Gepp, Ohne Titel, 1995)

Nun trug es sich aber zu, dass ein hässlicher kleiner Mann sich an einem sehr warmen Ort furchtbar langweilte und er beschloss, den fleißigen kleinen Schüler zu versuchen: Also verwandelte er sich in einen Fernseher und stellte sich mitten zwischen zwei Stapel wichtiger Politikbücher. Als der Schüler ihn erblickte, er war gerade voller Freude dabei gewesen, die nächsten hundert Lateinvokabeln zu lernen, war er völlig aus dem Häuschen. So viele bunte Bilder!!! Und all die lustigen Geräusche! Dazu kam noch, dass sich alles bewegte!
Tja, so vergaß der arme Schüler seine Pflicht und widmete sich nur noch dem Fernsehen, wobei er die meiste Zeit faul herumlag.
Nach einiger Zeit jedoch verlor er allmählich das Interesse an diesem seltsamen Kasten und griff wieder nach seinen Büchern.
Der kleine, hässliche Mann jedoch, dem es großen Spaß machte, den netten, alten Mann, der grimmig von oben herunterblickte, zu ärgern, ließ nicht locker und erfand immer neue Versuchungen:
Mal verwandelte er sich in eine überfüllte Disco mit toller Musik und klasse Lichteffekten, dann wiederum war er ein lustiger Tag mit Freunden, ein toller Film im Kino, eine leckere Pizzeria, eine interessante Zeitung, ein nagelneues Videospiel oder auch einfach nur die Müdigkeit. Seinem Einfallsreichtum waren keine Grenzen gesetzt!
Der arme Schüler kam ganz durcheinander… Sein Schlaf-Wach-Rhythmus kehrte sich um, sein Essverhalten widerstrebte den natürlichen Gesetzen der Verdauung und sein Spaßbedürfnis stieg ins Unermessliche! Er begann, die natürliche Ordnung in seinem Leben zu verlieren und drohte zu verloddern.
Obwohl der nette alte Mann über die Schwäche seines Schülers sehr verärgert war, hatte er Mitleid mit ihm und er sprach zu dem betrunkenem Häufchen: „Sieh dich nur an! Du hast dein Versprechen gebrochen und bist auf dem besten Weg ins Verderben.. Also werde ich dich bestrafen! Aber gleichzeitig werde ich dich auch erretten aus deinem erbärmlichen Zustand: Morgen wird wieder Schule sein!“
Und als er so sprach, ward es Morgen und der Wecker klingelteklingelingelingklingel!!!!!!
„Was schon aufstehen??? Ist denn heut schon wieder….gäähhhn!…Schule?“
Und der alte Mann sah, dass es gut war….. Also Freunde: LOOK AT THE BRIGHT SIDE OF LIFE . Immerhin könnten wir genauso gut im auf dem Grill des hässlichen, kleinen Mannes schmoren…