Erich Hölzer

(22.02.2002 17:18)

Ruhig, zurückhaltend und immer freundlich, so erleben wir unseren Sport- und Musiklehrer Erich Hölzer. Sein Hobby ist auch sein Beruf: Judo. Und da hat er schon Einiges auf den Weg gebracht. Mit einer 25-jährigen Judopraxis als Grundlage ist er als Trainer und Referent im Hessischen Judoverband (HJV) aktiv. Sein Grad/Gürtel wollte er uns nicht nennen. „Das tut nichts zur Sache.“ Diese Gürtel könne man heutzutage auch ohne Judo-Kenntniss käuflich erwerben, meinte er leicht ironisch.

Erich Hölzer

Seine sportlichen Fähigkeiten stellt er primär dem Schulsportzentrum Goetheschule im Rahmen eines Kooperationsvertrages von Schule, Verein und Verband zur Verfügung. Auf dem Wege dieser engen Kooperation sichtet er Talente für den Judosport, die er für die Förderung empfiehlt.

Diese jugendlichen Talente werden langfristig in ihrem Trainingsaufbau unterstützt, indem an zwei Tagen pro Woche eine Tagesbetreuung einschließlich Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Training angeboten wird.

Dass bei diesem Engagement sein Motto dem sportlichen Bereich zuzuordnen, versteht sich von selbst:
«Ji ta yu wa kyo ei»

Das Motto, das für jeden Leistungssportler eine ausgezeichnete Handlungsanwseisung sein könnte, lautet übersetzt:

«Gegenseitige Hilfefür beiderseitiges Wohlergehen»

Ob Erich Hölzer aber noch genügend Zeit für sein zweites Hobby, der spanischen Gitarre hat, wagen wir zu bezweifeln. Auf jeden Fall muss er bei der nächsten Gelegenheit sein Können unter Beweis stellen.