Eröffnung der neuen Schülerbibliothek

Von unserer Redakteurin Kristina Batzel (12.02.2008)

Kahl, leer und trostlos wirkte die ehemalige Hausmeisterwohnung im Nebengebäude der Schützenstraße. Nichts sehnlicher wünschten sich Schüler und Lehrer als eine eigene Schulbibliothek, und die Räumlichkeiten schienen wie geschaffen. Ein Ort der Ruhe, die Gelegenheit sich zurückziehen zu können und die freie Zeit, auch während den Pausen, zum Lesen zu nutzen. Dies waren die Wünsche sämtlicher Schüler, und auch wonach Lothar Kratzke, Deutsch- und Erdkundelehrer, strebte.

 

Herr Gries bei der Eröffnungsrede

 

So begannen die Planungen im Frühling letzten Jahres und das Projekt wurde ins Leben gerufen. Die Stadt Kassel übernahm die komplette Sanierung und Renovierung der Räumlichkeiten und auch die tatkräftige Unterstützung des Fördervereins blieb nicht aus. Finanziert und verwaltet durch das Ganztagsschulprogramm und den Förderverein, lief das Projekt Schulbibliothek auf Hochtouren und so begeisterten sich immer mehr fleißige Helfer die Bibliothek auf Vordermann zu bringen.

 

Herr Kratzke verbrachte mit seiner Ehefrau wochenlang, auch während der Ferien, seine Zeit in der Bücherei und steckte viel Arbeit in die Organisation und den Aufbau hinein. Fasziniert waren jedoch nicht nur Lehrer und Schüler, sondern auch viele Eltern halfen tüchtig mit, banden Bücher ein und sorgten dafür, dass weder Not am Mann, noch andere Probleme auftraten. Und auch Spenden blieben nicht aus. Der Abiturjahrgang 1982 spendete ebenfalls einen Betrag, womit viele Bücher finanziert werden konnten.

 

Letzten Donnerstag war es dann soweit. Die Vorbereitungen pünktlich abgeschlossen, fand die Einweihung der neuen Bibliothek in der Schützenstraße statt. Schulleiter Waldemar Gries begrüßte die versammelte Menge, sowohl Lehrer als auch Mitglieder des Fördervereins und des Abiturjahrgangs ’82 und stellte das Projekt Schulbibliothek vor. Nach der Vorstellung und den Danksagungen übergab er das Wort an seinen Kollegen Herrn Kratze, an den ein ganz besonderer Dank ging, denn dieser hatte das Projekt in die Wege geleitet und mit Tat und Kraft ermöglicht.

 
Herr Burkhart  

Vorgestellt wurde die neue Hilfskraft Herr Burkhart, dessen Aufgaben darin bestehen, Bücher zu erfassen, den Verleih zu leiten und den Schülern für Fragen und Anregungen zur Verfügung zu stehen. Von Montag bis Mittwoch, 9.00 bis 15.00 Uhr kann man ihn in der Bibliothek antreffen.

Nachdem auch die letzten mit einem Glas Sekt auf die Eröffnung angestoßen hatten, kamen die ersten neugierigen Schüler hereingestürmt und Herr Gries nahm eine Klasse nach der anderen in Empfang und stellte ihnen die neue Bücherei vor.
Die Schüler stürzten begeistert auf die Bücher und probierten die Hörstationen im Hinterraum aus, welche für das Abspielen von CDs und Hörbüchern zur Verfügung stehen. Außerdem ermöglicht die Bibliothek den Schülern mit der Vielfalt an Büchern einen 14-tägigen Verleih, wobei es auch die Präsentsbibliothek gibt, in der nicht ausleihbare Bücher und Lexika Schüler anregen sollen, in der Schule zu arbeiten, denn „der Arbeitscharakter solle hervortreten“, wie Herr Gries betonte.

 
Johannes Singer ist begeistert  

Alles in allem ist die Bibliothek ein gelungenes Resultat und für Schüler eine neue Möglichkeit, den Spaß am Lesen zu entdecken oder aufzufrischen. Auf die Frage, was besonders gut gelungen sei, antwortete Johannes Singer, Schüler der 5b, dass ihm die Atmosphäre gut gefalle und es toll sei, dass auch andere Medien, wie CDs zur Verfügung stehen. Ein besonderer Wunsch des Fünftklässlers sind ausleihbare Spiele und ein Trinkautomat, der gut in den Hinterraum passen würde.

Dann kann man nur noch für alle Schüler hoffen, dass die Bibliothek ihnen in Zukunft viel Spaß bereiten wird und auf den einen oder anderen Wunsch eingegangen wird. Aber wie man an den Gesichtsausdrücken feststellen konnte, verließen alle Schüler zufrieden den Raum.