„Fantastisch – Plastisch“?

Entstanden im Wahlpflichtbereich Kunst der Jg.-Stufe 9 (27.08.2001 19:01)

Aufgabe im Wahlpflichtbereich Kunst der Jg.-Stufe 9 durch Herrn Schön war die dreidimensionale Darstellung von plastischen Gestalten am Beispiel einer ausdrucksstarken, bizarren, verrückten Kopfplastik.

Skepsis…

Als besonders geeignetes plastisches Material wurde Papiermasche eingesetzt, das unter dem Namen „Isoflock“ erhältlich ist und im Ökobaubereich als Isoliermaterial industriell eingesetzt wird. Dieses billige Material lässt sich gut verarbeiten, trocknet relativ schnell und ist gut bemalbar.

…und Freude

Als Arbeitsschritte wurde eine Rohform aus Maschendraht, das Umwickeln der Maschendraht-Rohform mit Tesastreifen, das Auftragen der plastischen Masse auf die Rohform, die Herausarbeiten einer ausdrucksstarken Gesichtsform, die Ausbesserung und Feinarbeit und als Abschluss die farbige Gestaltung mit acrylhaltiger Abtönfarbe verlangt. Die Ergebnisse sind sehenswert und sprechen für sich.

irgendwie meditativ…

…auch Herr Schön

Martina Stunz

Martina Debus

Inga Becker

Riem Haile

Alessia Duthe

Lindita Stederoth