Goetheschule gestern, heute, morgen

(18.03.2003 18:45)

Was macht ein Heranwachsender, dessen Großmutter schon Kindern Lesen und Schreiben beibrachte, dessen Eltern beide Lehramt studierten und teilweise bis heute im Schuldienst tätig sind? Er lehnt sich auf und macht etwas ganz anderes oder tritt in die Fußstapfen mit der Überzeugung, es genauso gut zu machen.

Lars Grenzemann

Schon als Schüler besuchte ich die Goetheschule und da ich mich ungern von ihr trennen wollte, absolvierte ich während des Studiums eines der Praktika und schließlich auch das Referendariat auf dem ?Eimer“.

Nach drei Jahren „Frankfurter Exil“ durfte ich im Jahr 2000 an den Ort zurück, an dem alles anfing. Allerdings war ich zunächst für zwei Jahre mit der gesamten Stundenzahl an die Gesamtschule Fuldatal abgeordnet, so dass ich mich erst seit diesem Schuljahr am Platz der Geschehens zurückmelden kann.

Lars Grenzemann mit seiner Hip-Hop-Gruppe

Zur Zeit bin ich Klassenlehrer der Sportklasse im Jahrgang 9, der ich u.a. das weiterzugeben versuche, was ich am Besten kann, nämlich „Singen und Springen“ – traditionell als Musik und Sport bezeichnet.

Vielleicht lässt sich die Familientradition fortsetzen und ich kann im Jahre 2018 und 2020 meine beiden Söhne am Goethe-Gymnasium im Abitur prüfen.