Herzlich Willkommen!

Von unserem Redaktionsleiter Ulrich Eichler (28.02.2007)

Fast pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum gelingt der UMLAUF-Redaktion nach über einjähriger Arbeit die aktuelle Version ihres Online-Magazins endlich ins WW-Netz zustellen. Da sind sicherlich viele Schweißtropfen in die Tastatur unseres Technikers Dirk Reitinger geflossen. Aber jetzt kann er auf sein Werk stolz sein, sich aber längst noch nicht zurücklehnen.

 

 

Liebe UMLAUF-Freunde,

 

herzlich Willkommen auf unserer neuen HomePage der 6. Generation.

 

Ulrich Eichler

UMLAUF-Red.-Leiter

 

 

Diesen Begriff haben unsere unvergesslichen Initiatoren von UMLAUF Online Sven Hartge, Johannes Maslowski, Andreas Marx und Björn Ortelbach geschaffen, als sie am 28.10.1996 – also vor ziemlich genau 10 Jahren – die UMLAUF Druckausgabe erstmalig ins World-Wide-Netz stellten.

Sie waren es, die immer wieder die Technik und das Erscheinungsbild unseres Internetauftritts auf den aktuellen Stand bringen wollten. Ihre unermüdliche Arbeit wurde schließlich 1998 mit ihrer 4. Generation vom Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL als „Bester Schülerzeitungs-Onlineauftritt in Deutschland“ ausgezeichnet.

Auch unsere nachfolgenden UMLAUF-Techniker ruhten sich nicht auf ihren Lorbeeren aus und suchten nach Möglichkeiten unser Online-System zu verbessern. Im Vordergrund stand stets der Grundsatz „Form Follows Function“, also aus der Funktion ergibt sich erst die Gestaltung, die Form, wie einst der Hochhausarchitekt Louis Sullivan formulierte. Das sind zwar wohlklingende Worte, sie hingegen umzusetzten bedeutete bei jeder Generation den Spagat zwischen Redakteuren und Techniker sowie mit den Layoutern.

Mit der jetzigen 6. Generation liegen euch nun viele neue Verbesserungslösungen hinsichtlich der Gestaltung aber auch der Anwender- und Bedienungsfreundlichkeit vor.

So habt ihr bereits auf den ersten Blick erkannt, dass wir jetzt mit einem neuen Layout auftreten, das schlanker und übersichtlicher geworden ist. Darüber hinaus haben wir unsere HomePage um einige Features erweitert wie z.B. unsere Leserbefragung, unser Zitat der Woche, unser Filmbeitrag, die Möglichkeit, dass ihr unsere Artikel direkt kommentieren könnt usw. Also insgesamt hat sich einiges geändert, so dass wir hoffen, dass es euch Spaß macht bei UMLAUF Online zu verweilen und dass ihr auch weiterhin bei uns vorbeischaut.

Euer Ulrich Eichler