Karikaturenpreis für Gerhard Glück

(18.11.2001 12:42)

Es hat nichts mit Glück zu tun, dass unser Kollege und Kunstlehrer Gerhard Glück zum zweiten Mal nacheinander mit dem Deutschen Karikaturenpreis ausgezeichnet worden. Er ist einfach Klasse!

Gerhard Glück

Während er im vorigen Jahr den 1 . Preis erhielt, wurde er diesmal nach Gerhard Haderer („Stem“) Zweiter. Auf den 3. Platz des mit 15 000 bzw. 10 000 Mark dotierten Preises kam Detlef Beck („Zeit“). Die Preise wurden gestern nachmittag in der Dresdner Semper-Oper verliehen. Thema des diesjährigen Wettbewerbs war „Europa“.

Gerhard Glück zeichnet Bilder, die sich zwischen Cartoon und Malerei bewegen, ihre Bedeutung aber erst aus dem beigefügten Text erhalten. Er ist über die Bundesrepublik hinaus mit Ausstellungen und Buchveröffentlichungen hervorgetreten. Wer Zeit hat, muss sich seine Werke in der „Caricatura“ im Kassler Kulturbahnhof unbedingt ansehen.

Gleichzeitig ist Gerhard Glück ein Kollege zum Anfassen geblieben, im Schulbetrieb engagiert und sympathisch in seiner Art. Deshalb ist es uns einfach ein Bedürfnis, ihm von Herzen einen digitalen Glückwunsch darzubieten.

Wir finden es einfach toll, dass Du an unserer Schule bist.