Keine halben Sachen

Aus unserer UMLAUF Online-Redaktion (24.07.2005 12:37)

Die Projekttage des Goethe-Gymnasiums fanden in diesem Jahr vom 14. bis zum 19. Juli statt und standen unter dem Motto „Keine halben Sachen: Misch mit – gemeinsam unsere Schule verändern“. Damit sollte auch deutlich werden, dass sich unsere Schule im Umbruch befindet und nicht nur Schulzeitverkürzung und Zentralabitur, sondern auch der in Nordhessen einzigartige gymnasiale Ganztagsschulbetrieb in den Startlöchern steht.

Das ausgewählte Motto der Projekttage

Den Abschluss der Projekttage bildete ein Schulfest, das u.a. die Ergebnisse der über 50 Projekte vorstellen sollte. Da sich einige Gruppen mit dem Thema Ernährung beschäftigt hatten, wurde so neben der Bewirtung in der Cafeteria ein reichhaltiges Angebot an Kuchen, Waffeln, Eis und leckeren Honolulu-Obst-Cocktails angeboten. Die Veränderung der Schule wurde sehr unterschiedlich aufgegriffen. Zu besichtigen war nicht nur das maikäferähnlich bemalte Auto von Herrn Waldrich, sondern von der gleichen Gruppe auch eine am Wimmelgebäude angebrachte professionelle Wandmalerei. Andere Gruppen haben ihre Klassenräume neugestaltet, aber auch viele produktbezogene Gruppen haben ihre Ergebnisse am Schulfest vorgestellt wie z.B. Näh- und Bastelarbeiten, Modedesign oder Tombola.

Produktive Sticheleien unter Schülern

Die Mathematiker verdeutlichten die Magie der Mathematik, die Chemiker zeigten faszinierende Experimente und auch selbsthergestellte biologische Kosmetika, während die Sportler mit Volleyball, Jonglieren, Einradfahren oder „Einfach lostanzen“ bewegende Elemente einbrachten. Zuschauermagneten waren jedoch die selbstorganisierte Hip-Hop-Gruppe mit fantastischen Vorstellungen und das Theaterstück der Klasse 5. Natürlich müssten wir noch die Acapella-Vorstellungen, die Schulband und viele andere Gruppen anführen, aber leider konnten wir nicht alle Standorte besuchen und wollen deshalb durch die folgende Fotostrecke einfach den Eindruck vermitteln, dass Projekttage und Schulfest insgesamt einen erfreulichen Abschluss des Schuljahres 2004/2005 gebildet haben.