Kinderlabor – Bunte Chemie

Von unserer Redakteurin Atlanta Eckhardt (18.12.2008)

14 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Grundschulen im Landkreis Kassel nahmen seit Ende August an dem Projekt „Kinderlabor“ teil. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit mit Bianca Gehrke und Marco Ruppert, Lehrer des Goethe-Gymnasiums, führten die Kinder am 10.12.2008 im Chemiehörsaal unserer Schule vor.

 

 Bianca Gehrke & Marco Ruppert helfen bei dem Versuchsaufbau.

 

Drei Uhr Nachmittags. In dem Chemiesaal des Goethe-Gymnasiums in Kassel, wo sonst eigentlich nur Schüler der Mittelstufe bis Oberstufe zu finden sind, befanden sich 14 kleine Chemiker mit ihren Eltern, den Geschwistern, Freunden und Bekannten. Die Schüler waren aufgeregt und auch Bianca Gehrke und Marco Ruppert sah man die Aufregung an.

 

 
 Luca & Lukas beim „Rotkohlversuch“  

Doch die lange Arbeit hatte sich gelohnt. Nach einer kleinen Ansprache von Bianca Gehrke und einer Anmerkung des Schulleiters Waldemar Gries ging es auch schon los. Es wurden elf Experimente von den Schülern durchgeführt: Fragen wie „Befindet sich in „Cola Zero“ wirklich kein Zucker?“ oder warum Zitronensaft nach dem erhitzen auf dem Papier sichtbar wird, wurden den Eltern anschaulich erklärt.

Auch die anderen Versuche machten sehr deutlich, wie viel die Kinder gelernt hatten und man sah ihnen an, mit was für einer Begeisterung sie diese den Eltern vorführten.

 

Die Experimente wurden in Zweier- bis Vierer-Gruppen durchgeführt und sogar Fragen aus dem Publikum, meistens von den Eltern gestellt, konnten souverän beantwortet werden, ohne dass die Schüler aus dem Konzept kamen.

Nachdem alle Gruppen ihre Experimente stolz präsentiert hatten, führten sie alle zusammen ein gemeinsames Experiment vor. Sie zündeten Teebeutel an und sahen zu, wie diese in die Luft stiegen.

 

Viele der Grundschüler, darunter auch Ann-Kathrin, Rebecca, Isabelle und Maurice erzählen begeistert von den vielen Versuchen und sind sich einig, dass das „Tee-Beutel-Experiment“ am meisten Spaß gemacht hat. Nach der Grundschule wollen sie ganz sicher das Goethe-Gymnasium besuchen und freuen sich jetzt schon auf den Chemieunterricht.

 

Auch Leonie, die kleine Schwester von Isabelle, die begeistert im Publikum saß, freut sich schon jetzt darauf später einmal beim Projekt „Kinderlabor“ mitforschen zu können.