Lehrervorstellung Ralph Meist

Von unserem Deutsch- und Englischlehrer Ralph Meist (11.05.2001 15:04)

Ich bin wieder da. Zum zweiten Mal an der Goetheschule. Von Mai 1996 bis April 1998 habe ich mein Referendariat hier absolviert, um dann für zwei Jahre in Bielefeld zu unterrichten. Seit August 2000 bin ich nun Klassenlehrer der 5b mit meinen beiden Fächern Englisch und Deutsch; mit den restlichen Stunden bin ich an die Jacob-Grimm-Schule abgeordnet.

Eigentlich wollte ich schon immer Lehrer werden. Ich bin selbst sehr gern zur Schule gegangen und habe Schule nicht nur als Ort des Lernens, sondern auch der Begegnung, des Austausches erfahren. Kurze Anwandlungen Medizin zu studieren habe ich, obwohl ich schon einen der begehrten Studienplätze hatte, nach meinem Zivildienst in einer Unfallklinik über Bord geworfen.

Ansonsten lese ich – entsprechend meiner Fächer – sehr gern, gehe joggen und spiele Tennis. Doch die meiste Freizeit verbringe ich mit meiner Familie und meinen Freunden, die eindeutig den höchsten Stellenwert in meinem Leben einnehmen.

Außer dass ich morgens übellaunig bin und zuviel rauche, habe ich, glaube ich zumindest, keine besonderen Angewohnheiten.

Die Frage nach einem Lebensziel ist schwer zu beantworten, am ehesten gelingt es mir mit einer Art Lebensmotto: Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen (Don Bosco).