Let´s Rock!

aus unserer UMLAUF-Redaktion (12.03.07)

UMLAUF-Online feiert sein 10-jähriges Bestehen. Um dieses für eine Schulzeitung in Deutschland einzigartige Jubiläum angemessen zu feiern, lud die Redaktion am letzten Freitag alle Mitschüler, Lehrer und Freunde des Goethe-Gymnasiums zu einem glamourösen Presseball ein.

 

Unsere Lehrerband rockte zwar die Aula…

 

Um Punkt sieben Uhr abends begann das Programm. Den musikalischen Auftakt machte Tatjana Kutserina, Schülerin der 12 Klasse, die mit ihrem Gesang das erwartungsvolle Publikum auf den Abend einstimmte. Nach ihrer Darbietung der „Seeräuberjenny“, entnommen aus der Dreigroschenoper, folgte die wahrscheinlich ruhigste Phase des Abends, in der sowie Direktor Waldemar Gries wie auch die Leitung der UMLAUF-Redaktion zu Wort kommen durften.

 

 
…aber auch die A-Capella-Gruppe zeigte Bestleistungen  

Nach einer Reihe von informationsträchtigen Reden der Schul- sowie UMLAUF-Leitung konnte das eigentliche Programm des Abends endlich beginnen, wobei die Redakteurinnen Julia Pfannkuch und Julia Gunkel durch den Rest des Abends führten. Hier demonstrierte eine Vielzahl an Schülerinnen und Schülern, dass das Goethe-Gymnasium weitaus mehr als nur sportliche Talente fördert. So erkannten viele Anwesende erst jetzt, wie groß das weitgefächerte Repertoire an musikalischen Möglichkeiten wirklich ist. Unter anderem traten dabei die a-capella Gruppe „Les Sirènes“ unter der Leitung von Timm Reitinger auf, die mit ihrem instrumentarlosen Gesang das Publikum in ihren Bann zogen.

 

 
Wenn Navid auftritt, gibt es für das Publikum kein Halten mehr  

Im späteren Verlauf trat des weiteren auch Navid Keshavaz-Ggazi auf, bei dessen Rap-Künsten sich das kreischende Pubikum dicht um die Bühne drängte, um so möglichst nah am Geschehen zu sein.

Musikalisch ging es dann auch durchgehend weiter, dank mehrerer Tanzdarbietungen aus den Bereichen Hip-Hop und Lateinamerikanische Tänze, die sich als so herausragend zeigten, dass das Publikum mehrfach um Zugabe forderte, bevor es den Tänzerinnen und Tänzern schließlich die wohlverdiente Pause gönnte.

Ein weiterer musikalischer Höhepunkt war der Auftritt der Lehrerband des Goethe-Gymnasiums, bei dem sich die anwesenden Kollegen mächtig ins Zeug legen mussten, da Herr Scheer als Bassist nicht zugegen war. Auf Julias und Julias Zuruf „Let´s Rock!“ zeigte sich sich erneut das musikalische Talent unserer Lehrerschaft, das insbesondere die restlichen Kollegen auf die Tanzfläche zog.

 

 
Die Judopräsentation unter Leitung von Erich Hölzer  

Damit allerdings nicht der gesamte Abend allein mit Musik verbracht werden musste, präsentierte sich dem gespannten Publikum eine Judo-Vorführung der Extra-Klasse unter der Leitung von Erich Hölzer. Deutlich vernehmbar war das mitleidige Aufstöhnen der Zuschauer, wenn jedes Mal einer der Sportler demonstrativ zu Boden geworfen wurde.

Und was wäre schließlich eine Schulveranstaltung ohne ein wenig theatrale Kultur? Daher präsentierten die Schülerinnen und Schüler des DS-Kurses zwei Szenen aus ihrem zuvor bereits aufgeführten Werk „Zerr-Brecht“, die durch ihre Komik dafür sorgten, dass fast jeder im Saal unweigerlich in das heitere Gelächter mit einstimmte.

 

Alles in allem war es ein gelungener Abend, über den sich wohl niemand beschweren dürfte. Daher möchte sich die Redaktion an dieser Stelle auch noch einmal bei allen Helfern und Künstlern bedanken, die diesen Abend überhaupt erst möglich gemacht haben.