Musikalischer Weihnachts- Gottesdienst

Von unser Redakteurin Özlem Isikalp (20.12.2007)

Schon beim Hereinkommen wurden wir von den Fünftklässlern herzlich begrüßt. Damit war auch gleich klar, dass dieser ökumenische Weihnachtsgottesdienst ein besonderer war: Die Fachbereiche Musik und Religion hatten sich zusammen getan, um auf besinnliche und musikalische Weise die Vorweihnachtszeit zu zelebrieren.

 

Wesertorkirche aus der Frontansicht

Der gut gefüllte Kirchenraum war festlich geschmückt mit Kerzen und einem Adventskranz, was die schöne Stimmung unterstützte. Gemäß dem Brauch brannten drei Kerzen zum dritten Advent. Nach der Begrüßungsrede von Herrn Kräbs sangen die Schüler der Klasse 5c ein Weihnachtslied unter der Leitung von Herrn Knöpfel.

 

Auch die nächste musikalische Einlage war stimmungsvoll: Lisa Wolf, Schülerin der Klasse 10e sang das Lied ,,White Christmas“, begleitet von Herrn Knöpfel.

 

 

Herr Kräbs lud in seiner Predigt alle ein, die Vorweihnachtszeit zu reflektieren und sich durch sie vom Stress des Jahresausklangs frei zu machen. In der Schule haben alle viel zu tun, drei Arbeiten in der Woche werden geschrieben, das schlaucht Schüler wie Lehrer. Doch durch die Besinnung auf die Inhalte der Weihnachtszeit kann man diesem Stress entgehen. Eben nicht „ADVENTure“, also Abenteuer, Hektik und Action, sondern „ADVENT“, die Ankunft Jesu als Ruhepol in dieser dunklen Winterzeit. Vor diesem Hintergrund ist die aktuelle Umfrage des UMLAUF Online nach der Weihnachtsbeleuchtung umso interessanter: Die Mehrheit der Befragten spricht sich für Weihnachtsbeleuchtung aus, also für diese Tradition der Winterzeit und gegen den aktuellen Trend des Energiesparens.

 

Die Thematik wurde vertieft durch Lesungen von unseren Lehrerinnen Frau Wolf und Frau Stück, aufgelockert durch die A-cappella-AG „Les Sirènes“ unter der Leitung von Herrn Reitinger, die mit dem nachdenklichen schwedischen Lied „Vem kan Seglar“

erfreute. Auch die Klasse 5c trat ein weiteres mal auf, diesmal begleiteten SchülerInnen ihre Klassenkameraden mit Flöten, Geige sowie einer Trompete: Sie spielten das Weihnachtslied ,,Engel haben Himmelslieder“, sehr zur Freude der Anwesenden, die sich in langem Applaus Bahn brach.

 

Den Abschluss bildete ein gemeinsam gesungenes Weihnachtslied, nach dem alle Gäste aus der in jeder Hinsicht warmen Kirche in nun gar nicht mehr so kalte Nacht traten.