Oberstufen- Fußballturnier ohne Sieger

von unserem Redakteur Tim Schaale-Freyth (21.02.2008)

Und wieder einmal war es so weit. Das Oberstufen-Fußballturnier fand zum 31. Mal statt. Neu dieses Jahr waren die eingeführten „Futsal“-Spielregeln. Dieses eigens für den Hallenfußball entworfene Spielkonzept konnte in diesem Jahr zum ersten mal vollständig angewendet werden.

 

Das Goethe-Team mit seinen Fans

 

„Wir haben zwar schon vor zwei Jahren begonnen, diese Regeln einzuführen“, berichtet Herr Müller, der Trainer der Goethe-Teams, „aber erst jetzt haben wir Schiedsrichter, die auch in den Futsalregeln ausgebildet wurden.“ Änderungen gibt es zum Beispiel schon beim Ball. Dieser ist kleiner, schwerer und springt nur noch wenige Zentimeter auf. Auch sind Stöße und Rempler untersagt und werden sofort als Foul angezählt. Selbst eine Grätsche, bei der nur der Ball berührt wird, ist ein Foul. Nach vier Fouls führt jedes weitere Foul zu einem 10-Meter. Ziel dieser strengen Regeln ist es, ein faires Spiel unter den Schüler zu erzwingen.

 

 
10-Meter gegen das Goethe-Team  

Dennoch konnte das die Stimmung bei Fans und Spielern nicht trüben. Im Auftaktspiel trafen die Mannschaft der Lichtenbergschule und die erste Mannschaft des Goethe-Gymnasiums aufeinander. Von Beginn an war die Stimmung in der Halle sehr ausgelassen. Die Zuschauer feuerten ihre Mannschaften nach Kräften an, wobei die 5. und 6. Klassen alle übertrafen. Leider erspielte die Goethe-Mannschaft nur ein knappes 1:1 in ihrem ersten Spiel. Das zweite Team erlitt in seinem ersten Spiel eine klare Niederlage (0:6).

 

 
Spannung bis zur letzten Minute
 

Jedoch ließen sich weder Fans noch Spieler von diesem Verlust beeindrucken. Die erste Goethe-Mannschaft kam bei ihrem Spiel gegen das Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt zwar wieder nicht über ein erneutes Unentschieden (1:1) hinaus, aber die zweite Mannschaft konnte sich verbessern und spielte gegen die Albert-Schweizer-Schule ebenso 1:1. Im dritten Spiel der ersten Goethe-Auswahl lieferte vor allem unser Torwart Patrick Deppe ein starkes Spiel: bis in die 9. Minute (ein Spiel hat 12 Minuten) stand es 4:0. Leider spielten ab hier die Goethe-Kicker unkonzentriert, womit der 5:3 Endstand zu erklären ist.

 


 
Die Fans feuerten tüchtig an  

Das letzte Spiel vor den K.O.-Runden wurde zwischen der zweiten Goethe-Mannschaft und der Edertalschule Frankenberg ausgetragen. Bei diesem Spiel hieß es Alles oder Nichts: ein Sieg würde beide Goethe-Mannschaften ins Viertelfinale bringen, während eine Niederlage oder ein Unentschieden zum endgültigen Aus geführt hätte. Leider sah man dem Goethe-Team nicht an, dass so viel an einem Sieg hing und so kam es zur 1:3 Niederlage.

 

 

Im ersten Spiel des Viertelfinales verlor schließlich die verbleibende Mannschaft des Goethe-Gymnasiums gegen das Team der Albert-Schweizer-Schule mit 0:2.

 

Im zweiten Halbfinale, in dem die Jacob-Grimm-Schule gegen die Edertalschule aus Frankenberg spielte, musste das Turnier unvorhergesehen abgebrochen werden. Arbeiter auf dem Hallendach hatten ein ein Kabel beschädigt, worauf der Strom ausfiel und ein Schwelbrand ausbrach. Die Halle wurde daraufhin geräumt. So kam es leider zu keinem klaren Sieger.

 

  1. Mannschaft des Goethegymnasiums: Patrick Deppe, Adrian Scheifer, Jean-Pierre Claßen, Alex Kunick, Jan Hille, Jan Werner, Christian Wolf, Mirko Tandara
  2. Mannschaft des Goethegymnasiums: Volkan Demirel, Ramazan Kaban, Yuriy Puikhanik, Resul Kutlu, Marius Just, Johannes Zeh, Pirasant Selvachandran, Tobias Beisheim