Pädagogische Tage

(15.09.2001 18:43)

Am 23. August 2001 war schulfrei; aber was haben die Lehrinnen und Lehrer eigentlich an diesem Tag gemacht?

Herr Dr. Philipp trägt sein Referat vor

Das Goetheschul-Kollegium widmete sich an diesem sogenannten PädagogischenTag von 8.00 Uhr morgens bis in den späten Nachmittag hinein einem ganz besonderen Thema, nämlich der entgültigen Festlegung eines Schulprogramms für die Goetheschule und dessen Realisierung. Federführend sind neben der stellvertretenden Schulleiterin Frau Thümer Frau Kühn und Herr Eberhardt, unserem Zweigstellenleiter.
Als Referent konnte Herr Dr. Philipp gewonnen werden, der den häufig isoliert arbeitenden Lehrern mit dem Thema: „Teambildung als Voraussetzung für Schulprogramm und Schulentwicklung“ Hilfestellungen und Aktionshilfen für die wenig später gebildeten Arbeitsgruppen und für die zukünftige Ausarbeitung des Schulprogramms gab.

Die AG Berufsorientierung beginnt ihre Arbeit

Die Lehrerinnen und Lehrer fanden sich in den Arbeitsgruppen zusammen, die Tage zuvor von ihnen gewählt worden waren, entwickelten alte Fragestellungen weiter und kamen spontan auch zu interessanten, neuen Erkenntnissen. Nach jeder Diskussionsphase wurden die Einzelergebnisse der Arbeitsgruppen der gesamten Lehrerschaft präsentiert.
Projektelinien, die an der Goetheschule neu entwickelt bzw. fortgeführt werden sollen, waren z.B. Berufsbildung- und Berufsorientierung in der Oberstufe, Team-Modell in den Eingangsklassen, Sportklassen, Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit, Verkehrserziehung, Schulfahrten und Austausch, neue Sprachen, Arbeitsgemeinschaften, Modifizierung der Projekttage usw.

„Jung“ und „Alt“ tragen die Ergebnisse vor

Als Schwerpunkte, die bereits vorhanden sind, sollen schwerpunktsmäßig folgende Säulen der Profilbildung weiter entwickelt und ausgebaut werden:
1. Die Goetheschule als federführende Schule des Schulsportzentrums
2. Die naturwissenschaftliche Schwerpunktssetzung an der Goetheschule
3. Das Russischangebot in der Goetheschule
4. Das Medienangebot in Form der integrativen Fächerkombination Deutsch/Kunst sowie der AG UMLAUF-Schulzeitung als Printmedium, der UMLAUF-Onlinezeitung im Internet und der Film-AG.

Frau Kühn: Der „gute Geist“ des Schulprogramms