Physik WPU (1.Teil)

Von unserem Mitarbeiter Jan Wimmel (06.07.2003 17:06)

F = h x g x Roh Fl x A …
Hilfe, denken sich da sicher einige Schüler, eine Formel, auch noch eine Physikformel! Ohne sie genauer zu betrachten, wendet sich fast jeder ab. Man will mit ihr rein gar nichts zu tun haben, schon aus Prinzip nicht. Das ständige Lernen von Formeln aus der Mathematik und das Wissen, dass diese ebenfalls ein Bestandteil des Physikunterrichts sind, schreckt allzu oft ab, sich genauer auf diesem Gebiet zu bewegen.

Doch warum kann es trotzdem Spaß machen? Dass Physik weder langweiliges Auswendiglernen von Formeln und Gleichungen, noch öder, monotoner Unterricht in den vier Wänden des Klassenraums bedeuten muss, bewies der WPU-Kurs Physik des Jahrgangs 10.

Physik mal anders

Der im zweiten und somit letzten Jahr bestehende WPU Kurs widerlegte alle Vorurteile und zeigte, wie man Unterricht gestalten kann, der allen Spaß macht – den Schülern und auch dem Lehrer. Themen und Fragen wurden gemeinsam besprochen und diskutiert, Ergebnisse in der Klasse oder in Gruppen erarbeitet. Außerdem wurden zahlreiche praktische Versuche durchgeführt. So bauten wir zum Beispiel in Teams Tragflächen und maßen anschließend, welche den höchsten Auftrieb erzeugten oder testeten den Widerstand in Wasser mit Booten, geformt aus Knete. Unsere Gruppe führte zudem zahlreiche Lötarbeiten durch. Besonders interessant war jedoch der Bau von Heißluftballons aus den verschiedensten Materialien.

Herr Clemens leitet den WP-Kurs

Der Kurs macht Spaß, ist abwechslungsreich und wir hatten wenig Probleme im sogenannten „Schul-Physik“ – Unterricht gute Noten zu bekommen.
In diesem Sinne, möchte ich nur noch darauf hinweisen, dass dies der erste Teil unserer Berichtsserie ist, UO wird in den nächsten Wochen von verschiedenen Exkursionen des Kurses berichten.