Physik WPU (2.Teil)

 

Von unseren Mitarbeitern Julia Arnhold, Wiebke Steinleitner und Mandy Wachtel (12.07.2003 22:06)

Montag morgen. Die Schulwoche nimmt erneut ihren Lauf. An diesem Montag jedoch stehe ich mit einer größeren Motivation auf, wegen unseres geplanten Ausfluges mit dem WPU-Kurs Physik.
Unser WPU-Kurs Physik mit 18 Schülern besuchte am Montag, den 12. Mai 2003, die Universität Kassel, um den Vorgang des Fliegens besser zu verstehen, womit wir uns schon auf einem Besuch im Göttinger DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) beschäftigt hatten.
(UO wird noch einen Artikel zum DLR hier veröffentlichen).

Vor dem Versuch steht die Theorie

An unserem Ziel angekommen wurden wir sehr freundlich begrüßt. Frau Wodzinski ist Professorin für die Didaktik der Physik und hatte sich bereit erklärt, den Vormittag mit uns zu verbringen. Sie gewann sehr schnell unsere Aufmerksamkeit, indem sie Aussagen aus Physikbüchern als falsch bewertete und dies bewies. Die Versuche, die Frau Wodzinski während unserer kurzen Pause aufgebaut hatte, veranschaulichten nicht nur das Fliegen und ließen die Theorie lebendig werden, sondern beantworteten auch Fragen, die im Schulunterricht nicht geklärt werden konnten.

Frau Prof. Dr. Wodzinski erläutert das Prinzip der Strömungslehre

Auch in der Technik der Flugzeuge verändert sich einiges. Wissenschaftler entwickeln neue Möglichkeiten, um beim Fliegen Energie zu sparen, erklärte sie uns. Versuche wie die „Rotierende Rolle“ oder der „Nachweis der Zirkulation“ haben uns am meisten beeindruckt. Die Versuche waren stationär aufgebaut, jede Station besaß eine Anleitung und mehrere Fragen. Den Versuch, den wir persönlich sehr verständlich fanden, führten wir am Anfang durch: Das Ziel war, Strömungsbilder selbst herzustellen. Wir schnitten in ein Papier mit einer samtigen Oberfläche eine Form unserer Wahl. Da das Papier nach unten hing und vorher halb ins Wasser eingetaucht wurde, lief die Farbe streifenförmig über das gesamte Papier. Die Strömung, die beim schwimmenden oder fliegenden Flügel vorhanden ist, war ausgezeichnet zu sehen.

Anfertigung von Strömungsbildern

Der Vormittag war insgesamt interessant gestaltet. Aus Gesprächen mit unseren Mitschülern folgerten wir, dass die teils lockere und leicht verständliche Art der Vorträge, aber auch die gewählt ausgedrückte Vortragsweise sehr gut angekommen ist. Es hat allen gefallen und unser Interesse weiter geweckt, an Exkursionen dieser Art teilzunehmen. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Frau Wodzinski für ihre großen Bemühungen und ihre Geduld bedanken.