Projekt STAR TRACK

Von unserer Mitarbeiterin Annette Moussa (09.12.2005 17:47)

Ohne Kommunikation läuft gar nichts! Denn welcher Beruf kommt schon ohne sie aus? Vergeblich versuchten die Schüler des 12. Jahrgangs Frau Fabian, die den Studientag am Donnerstag, den 1. Dezember, leitete und seit über 20 Jahren in der Werbebranche tätig ist, vom Gegenteil zu überzeugen. Selbst Toilettenreinigungskräfte, Holzfäller und Kugelschreiberzusammenbauer bekommen über die Kommunikation Aufträge einschließlich Material, das sie für ihre Arbeit benötigen.

Andreas ist sich etwas unsicher, oder?

Kommunikation, das heißt verständigen und absprechen, austauschen und informieren, findet in jeder Branche statt, in jedem Beruf, in jeder Abteilung. So zum Beispiel im Marketingbereich, der über Umfragen, Statistiken und Analysen die Produktion den Bedürfnissen oder Wünschen der Konsumenten anpasst, um den Firmengewinn zu maximieren und das Image zu verbessern. Nur durch die Kommunikation selbst ist es dem Marketing möglich, die Wünsche der Kunden zu erahnen und sie eben damit zu gewinnen. Mit durchdachter Kommunikation hätte man das Hartz IV-Problem besser in den Griff kriegen können. Gezielte Information hätte diesem umstrittenen Programm ein wenig den bitteren Beigeschmack genommen statt des gegenwärtigen Kommunikationsdesasters, wie es Frau Fabian nennt.

Während Frau Fabian mit ihrer Präsentation…

Anhand einer farbenfrohen und gut verständlichen PowerPoint-Präsentation führte Frau Fabian den 12. Jahrgang unserer Schule durch die verschiedenen Ebenen der Kommunikationprozesse, die in einer Firma erfolgen. Aufgabe der Schüler selbst war es, Medien aus ihrer Umgebung, also Zeitschriften, Zeitungen und Magazine, mitzubringen. Auf diese Weise konnte Frau Fabian die Bedeutung der Werbung ins Rampenlicht führen und auf Tricks des Marketings hinweisen.

…noch viel Überzeugungsarbeit leisten muss und…

Ein Problem, das der Stadt Kassel schon seit längerer Zeit bekannt ist, Schüler aber wenig interessiert, ist die Tatsache, dass die Einwohnerzahl kontinuierlich zurückgeht. Wie macht man diese Stadt attraktiver für andere Mitmenschen? Eine ungewöhnliche Idee von Frau Fabian nahm langsam Gestalt an: Sie will mit diesen Schülerinnen und Schülern ein Projekt starten und mit einem Musik-Event die Aufmerksamkeit auf die Kasseler Innenstadt lenken.

die meisten Schüler zwar aufmerksam zuhören,…

Alles, was sie benötigt, wäre ein gut funktionierendes und kommunikatives Team, das mit ihr und einigen Lehrern das Projekt „STAR TRACK“, das schon die Genehmigung der Stadtverwaltung erhalten hat, in die Hand nehmen wird. Die ersten Vorbereitungen der imaginär neu gegründeten Firma wurden getroffen und kleine Gruppen zusammengestellt, die sich um die Bereiche Administration, Fundraising, Recht, Musik, Kreation, Finanzen, Projektplanung, Werbung und Technik kümmern sollen. Die Leitung wird unter anderem Herr Becklas, der an der gesamten Veranstaltung teilnahm, übernehmen, zusammen mit einem Lehrer pro Schülerteam. Außerdem werden jede Woche wechselnde Schüler die Sprecherrolle für ihr Team übernehmen.

…schauen Michael, Björn und Philipp (Reihe v.l.) noch etwas ungläubig drein.

Wenn alles so funktioniert, wie es sich Frau Fabian vorstellt, wird der Event im Juni 2006 auf zwei Bühnen in der Kasseler Innenstadt stattfinden. Die Erkenntnisse, die die Schüler im Laufe dieses Projekts erwerben, bekommen sie in Form eines Zertifikats dem Zeugnis beigelegt.
Ein im ersten Moment sehr aufwändiges Projekt, das den Schüler einen praktischen Einblick in die Arbeitswelt geben wird und Tatkraft mit Freude zusammengeknüpft.
Wir sind alle gespannt!