Redaktionsstatut

Von unserem Redaktionsleiter Uli Eichler (09.06.2003 21:19)

Die redaktionelle und publizistischen Richtlinien der Schulzeitung des Goethe-Gymnasiums Kassel wurden auf dem letzten UMLAUF-Seminar im Februar 2003 überarbeitet, mit den UMLAUF-Redakteuren diskutiert und beschlossen. Erst jetzt hatten wir die Gelegenheit, diese Richtlinien unserem Schulleiter vorzulegen und genehmigen zu lassen. Die unserer Meinung wichtigsten Teile unseres Statuts, die die Grundlage unserer redaktionellen Arbeit bilden, wollten wir euch nicht vorenthalten.

Unser Schulleiter Herr Gries, Herr Prauß (Ressortleiter Online) und Jonas Leppin (Chefredakteur), v.l.

I. NAME UND SITZ

Die Schulzeitung des Goethe-Gymnasiums Kassel trägt den Namen „UMLAUF“ mit ihren Ressorts UMLAUF Druckausgabe, UMLAUF Online und UMLAUF TV. Sie hat ihren Sitz in Kassel, Ysenburgstraße 41.

II. ZIEL UND ZWECK

Herr Gries bestätigt mit seiner Unterschrift …

1. Der UMLAUF bekennt sich zum Grundgesetz als freiheitliche Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Er bejaht die parlamentarische Demokratie und lehnt Bestrebungen ab, die diese gefährden. Er achtet die Glaubens-, Gewissens- und Meinungsfreiheit des einzelnen.

2. Der UMLAUF unterstützt Bemühungen, die unter Wahrung lebenswichtiger deutscher Interessen Entspannung und Völkerverständigung fördern und dadurch dem Frieden dienen.

3. Der UMLAUF befürwortet Reformen, die geeignet sind, Freiheit und Selbstbestimmung auch innergesellschaftlich zu stärken und insgesamt die Lebensumstände für den einzelnen wie für die Gemeinschaft zu verbessern.

4. Er setzt sich ein für die Chancengleichheit, vor allem in Bildung und Ausbildung, freie Berufswahl sowie gleiche Start- und Arbeitsbedingungen für beide Geschlechter.

5. Der UMLAUF ist parteiungebunden. Er ist frei von Einflüssen irgendwelcher Art und stellt sich nicht in den Dienst politischer, konfessioneller, wirtschaftlicher und anderen Gruppen oder Einzelinteressen. Er steht Schülern, der Schülervertretung und allen anderen Gruppierungen von Schülern, Lehrern und Eltern ohne jede Bindung in Freiheit und Eigenständigkeit gegenüber.

6. Als Schulzeitung der Goethe-Gymnasiums vertritt der UMLAUF die besonderen Interessen der Leser aller Schulstufen.

… die Gültigkeit der Richtlinien

III. REDAKTIONELLE AUFGABEN

1. Der UMLAUF informiert über alle Bereiche des schulischen und außerschulischen Lebens so vielseitig, umfassend und vorurteilsfrei wie möglich; dabei soll durch Gedankenaustausch, Bericht und Kritik das Schulleben bereichert werden, die Schüler – möglichst auch Lehrer, Eltern und Freunde des Goethe-Gymnasiums – zur Mitarbeit anregen, die Schulgemeinschaft und die Schüler-Mitverantwortung fördern.

2. Die Redaktion hat mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt alle Informationen vor der Veröffentlichung (Endredaktion) zu prüfen.
Als Maßstab für die veröffentlichten Nachrichten gilt ihr Informations- und Neuigkeitswert. Es kommt dabei auf eine ausgewogene Berichterstattung mit dem Ziel an, eine leichtverständliche und qualitativ gute Schulzeitung zu machen, die von allen Schülern aller Schulstufen, Lehrern, Eltern und Freunden des Goethe-Gymnasiums als ein Informationsorgan der Schule angesehen werden kann.

3. Der UMLAUF will seine Leser in die Lage versetzen, sich ein eigenes Urteil zu bilden. Dazu gehören im wesentlichen Fragen und auch die Unterrichtung über gegensätzliche publizistische Beurteilungen in allen Bereichen der Redaktionsarbeit. Die Auswahl muss unvoreingenommen getroffen werden.

4. Der UMLAUF analysiert und kommentiert wichtige schulische aber auch aktuelle außerschulische Ereignisse und Auffassungen. Dabei sollen alle UMLAUF-Leser wissen, was die Redaktion vom Geschehen unserer Tage denkt. Jede Kritik muss vom Verantwortungsgefühl und dem Mut, die Dinge – ohne Rücksicht auf Personen und Organisationen – beim Namen zu nennen, getragen sein. Die Würde der Person ist jedoch dabei zu achten.

5. Unabhängig von der eigenen Aufgabe zu informieren, stellt sich der UMLAUF als Meinungsforum des Goethe-Gymnasiums zur Verfügung.

Redaktionsleiter Herr Eichler und Herr Gries (von li.) in entspannter Atmosphäre