Reiselust vs. Studienfrust

von unseren Redakteuren Julia Pfannkuch und Marco Sivori (08.07.07)

Am Ende der Jahrgangsstufe 12 findet traditionell die Studienfahrt der Leistungskurse statt. Das Reiseziel wird überwiegend von Lehrern und Schülern gemeinsam ausgewählt. Dabei zeigt sich immer wieder, wie unterschiedlich die Ansichten über eine angemessene Kursfahrt sein können.

 

So wünschen sich Schüler ihre Studienfahrt…

 

Wohin eine Studienreise des Jahrganges 12 gehen kann, hat sich auch in diesem Jahr wieder einmal deutlich gezeigt. Ginge es nach den Interessen der Schüler, so läge das Reiseziel sicherlich irgendwo am Meer, wo die Sonne strahlt und der Spaß-Faktor hoch ist. Die freie Zeit mit gekühlten Getränken am Strand zu verbringen wäre dabei der Traum aller Beteiligten, doch das kann nicht allein das pädagogische Ziel einer Studienfahrt sein.

 

 
…doch endet die Reise meist in Museen.  

Sinn und Ziel einer Studienreise sollte in erster Linie die Bildung der Schülerinnen und Schüler sein. Daher werden das Reiseziel und die Programmpunkte der Fahrt auch meist kursabhängig gewählt, sodass die Reise die Inhalte des Unterrichts vertiefen kann. Ein gutes Beispiel dafür ist die diesjährige Fahrt des Geschichts-LK nach Berlin. Das dortige Programm sprach zentrale Bereiche des in der Schule bereits behandelten Themas „Nationalsozialismus“ an. Unter anderem stand der Besuch im Haus der Wannseekonferenz sowie ein Stadtrundgang zum Thema „Nationalsozialismus – Bemächtigung einer Stadt“ im Vordergrund.

 

 
Am Wichtigsten ist und bleibt die Gemeinschaft
 

Besonders wichtig auf jeder Fahrt ist und bleibt dennoch die Freizeit, die den Schülern gegeben wird. Je nachdem wohin die Reise geht, bietet diese freie Zeit die Möglichkeit, in Kleingruppen die Ortschaft zu erkunden oder gemeinsame Abende zu verbringen, bei denen in entspannter Unterhaltung das Gemeinschaftsgefühl der Kursteilnehmer wächst.

Aus diesem Grund erscheint es besonders wichtig, eine zeitliche Ausgewogenheit zwischen Bildung und Freizeit zu erzielen, damit die Studienfahrten auch in Zukunft erfolgreich verlaufen und nicht die Studienlust in Studienfrust umschlägt.

 


Die Studienfahrt des Geschichts-LK nach Berlin:

 

 

 

Die Studienfahrt des Mathematik-LK nach Prag:

 

Die Studienfahrt des PoWi-LK nach Straßburg:

 

 

 

Die Studienreise des Biologie- und Chemie-LK in die Toskana:

 

 

 

An dieser Stelle sei noch einmal den Schülerinnen und Schülern gedankt, die diese Fotos zur Verfügung gestellt haben.