Romantik im Treppenhaus

von unserem Redakteur Tim Schaale-Freyth (20.05.2008)

Es wird langsam zur Gewohnheit: Der Leiter des Schulchors „Les Sirènes“, Herr Reitinger hat eine Idee, präsentiert sie und sie wird ein voller Erfolg. So auch am Sonntag den 18. Mai. Konzerthalle war nicht wie gewohnt die Aula, sonder das Foyer im Erdgeschoß; die Zuhörer nahmen entweder auf Stühlen oder auf der Treppe Platz. Leider musste Herr Reitinger noch vor Beginn des Konzertes ironisch feststellen, dass das überfüllte Treppenhaus die Akustik beeinträchtigt.

 

 
Les Sirènes

 

Zum Glück war die negative Beeinflussung so geringfügig, dass nur sein musikalisch ausgeprägtes Gehör es wahrnehmen konnte. Denn das Publikum war überwältigt. Ob es nun ein sanfter Kuschelsong wie „Streets of London“ war der die Zuhörer dahin schmelzen ließ, oder „Barbara Ann“ von den Beach Boys, das sogar mache Gäste zum mitsingen animierte.

 

 
Romatik Pur  

Besonders hervorgehoben hat sich wieder einmal Herr Imhof. Er bekam in mehreren Stücken Gelegenheit für ein Solo, wobei man bei seiner tiefen Stimme denken könnte, dass er damit Gläser zerspringen lässt.

 

Der Schulchor hat wieder einmal bewiesen, dass er alles singen kann. Ob schwedische, irische, indianische Volkslieder oder Klassiker der Rock/Popmusik.

 

Nach einer guten Stunde ausgezeichnetem Gesang war der Applaus des Publikums so groß, dass der Chor sich genötigt fühlte noch weitere Zugaben zu geben.

 

   
Die G-Brüder Grimm  

 

Doch die nicht nur allein „Les Sirènes“ waren für die Unterhaltung des Publikums zuständig. Die Band „Die G-Brüder Grimm“, bestehend aus Timm Reitinger, Bernd Trusheim und Florian Brauer, lockerte die Situation mit ihren humorvollen Liedern in einer kurzen Verschnaufpause der Sirènes auf.

 

Keine Frage, wir werden in nächster Zeit noch viele Treppenhauskonzerte von „Les Sirènes“ zuhören bekommen.

 

 
 Gloria Estefans „Conga“ in kleiner Besetzung  

 

Les Sirènes: Chorleiter Tim Reitinger, Martin Beinhoff, Tobias Haag, Sabrina Holzhauer, Stephanie Kasztelan, Alexandra Konradt, Lea Techen, Katharina Niedens, Sara Rheidt, Mareike Panter, Björn Müller, sowie Frau Gerland, Frau Coers-Dittmar und Herr Imhof.