Romfahrt 2008

Ein Protokoll von Vanessa Schiller (24.06.2008)

Mittlerweile hat sich ja die Exkursion nach Rom für unsere Lateiner zur Tradition entwickelt. Hier ein paar Impressionen von der diesjährigen Fahrt in Form eines Tagesprotokolls von Donnerstag, dem 1. Mai 2008:

 

 Hier zeigt sich die geballte Leidenschaft unserer Lateiner, die auf der antiken Via Sacra am Forum Romanum niederknien und die Erde küssen.

 

 7.00 – Vanessas Handywecker klingelt und keiner will aufstehen

 7.15 – Bianca beschwert sich, sie sei um 6.00 von Vanessas Handy geweckt worden …Frechheit!

 7.30 – Badezimmer ist vollkommen blockiert… 4 Mädels wollen hintereinander duschen…  wenigstens die Sonne scheint schon!

 8.00 – Vanessa kramt im Koffer nach etwas Gescheitem zum Anziehen. Bianca lässt sich anstecken… das kann dauern.

 8.50 – Frühstücken… wir krümeln, kleckern und quatschen; gegen 9.10 Anforderung nach mehr Brötchen…

 9.20 – Zurück auf unserem Zimmer mit 3 Brötchen für 4 Personen *mh*

 9.30 – Fast vergebliches Warten auf Frau Kannenberg und ein paar Jungs, bevor wir zur Metro gehen

 9.45 – Stehen an Termini und warten eine halbe Stunde auf Sarah und Frau Kannenberg, weil Sarah ihre neue Fahrkarte besorgen muss. Die Metro ist total überfüllt und wir warten „6 Minuti“ auf die nächste…

10.30 – Laufen vom Circus Maximus bis zum Capitol-Hügel, wo wir uns erst einmal umschauen

11.45 – Ankunft über dem Forum Romanum, jetzt haben wir eine Stunde Zeit um uns beliebig – aber möglichst nützlich- zu beschäftigen. Wir bevorzugen es im Schatten zu chillen.

12.10 – Einige holen sich Eis, Tierfreundin Bianca füttert lieber hungrige Tauben.

12.30 – Dringendes Bedürfnis nach der Suche einer Toilette… und los! Werden zwar fündig, müssen aber anstehen und kommen zu spät, also…

12.55 – Strafliegestützen vor der Trajanssäule, es folgt das Referat von Bianca und Vanessa.

 

 
 Gut gelaunte Römerinnen  

 13.00 – Treff mit Frau Langer auf der „Via dei Fori Imperiali“. Da das Kolosseum aber wegen der Demonstrationen geschlossen ist, können wir uns nur die Foren der Kaiser angucken, wenigstens von einem schattigen Plätzchen aus! Es folgt die Besichtigung von San Clemente im Kellergewölbe, allgemeine Unlust macht sich breit… Einige sind unbemerkt und spurlos verschwunden, aber wohin?

16.45 – Nach über drei Stunden sind wir entlassen und gehen Pizza essen mit Blick zum Kolosseum – lecker!

17.30 – Steige in die Metro und fahre mit Bianca, Sarah, Tobi S., Julian, Kimberly & Sara Richtung Hard Rock Cafe, Christian und Nina sind verloren gegangen. Bei der Ankunft treffen wir die beiden wieder, aber das Cafe ist voll, also gucken wir uns um, machen Fotos und fahren zurück ins Hotel

18.45 – Finden im Zimmer eine wütende Vanessa vor, weil wir bei der Führung ihr Verschwinden nicht sofort bemerkt haben und sie uns nicht erreichen konnte.

19.15 – Treffe mich mit den anderen wieder im Flur, um einkaufen zu gehen, wir brauchen Lebensmittel und etwas Süffiges für den letzten Abend, mit Erlaubnis von Frau Hey! Nach Rückkehr fragen die Jungs nach einem Wörterbuch, um ihre Klobrille wiederzubekommen. *lach*

 

20.00 – Fahren mit der Metro zum Kolosseum und setzten uns auf die Mauer… Die Stimmung ist gut und wir machen lustige Fotos. Durch die Lautstärke machen wir leider die Inder auf uns aufmerksam, die uns gleich darauf ihre Tücher und andere Sachen verkaufen wollen! Wir handeln ein wenig und schicken sie dann doch weg.

21.30 – Fahren wieder zum Hotel, singen auf dem Rückweg deutsche Lieder, die die Passanten wieder einmal aufmerksam machen!

22.00 – Treff mit Frau Hey im Flur zur Besprechung des nächsten Tages. Der Aufzug wird von einem Schild geziert: „Wanted“ mit der Zeichnung einer Klobrille.

22.35 – Sitzen auf unserem Zimmer und bekommen Besuch von Christian und Tim. Sarah verschwindet, Bianca und ich gehen gucken, was die anderen noch machen, weil wir nicht schlafen wollen… Treffen im 5er Jungenzimmer auf Sarah und andere …- sind aber ganz leise! Zeit vergeht…

23.55 – Sarah, Bianca und ich gehen schlafen… Gute Nacht!