Sommer, Sonne, Sonnenschein – Frühlingsfest 2008

von unserem Redakteur Steffen Engelbrecht (31.05.2008)

Es war mehr ein Sommer- als ein Frühlingsfest. Bei sommerlich heißen Temperaturen um 30 Grad trafen sich in der 5./6. Stunde alle Klassen 5 und 6 auf dem Schulhof des Nebengebäudes Schützenstraße, um gemeinsam mit ihren Klassenpaten das diesjährige Sommerfest zu feiern. Auch wenn die Sonne erbarmungslos auf die Köpfe brannte, war das Fest doch eine gelungen Abwechslung zum normalen Unterricht in den erhitzen Klassenzimmern.

 

 Bolzen wie bei der EM

 

 
 Herzen von den Paten  

Nachdem das erste Frühlingsfest wegen unbeständigem Wetter ausgefallen war, konnte es schließlich am  30. Mai nachgeholt werden. Dazu ließen sich die Paten einiges einfallen, um ihre Schützlinge bei dem heißen Wetter noch ordentlich ins Schwitzen zu bringen.

 

Eierlaufen über Hindernisse, Dosenwerfen und Pantomime brachten die Fünft- und Sechstklässler in Bewegung. Mit voller Kraft schmetterten sie die Dosen von den Tischen, die im Innenhof zwischen Mensa und 

 
 Eierlaufen und Dosenwerfen  

CSS-Halle aufgebaut waren. Zur Stärkung gab es Waffeln für alle; und war der Hunger gestillt, konnte man sich gleich noch von Paten mit Schminke verschönern lassen. „Ich finde es gut, dass es dieses Fest gibt. Auch wenn es so heiß ist, ist es doch ein bisschen wie Hitzefrei“, erzählt Jasper aus der 6b, der gespannt das Fußballturnier verfolgte.

 

Die Jagd nach dem runden Leder und das Tischtennisturnier waren definitiv die Höhepunkte der Veranstaltung. In sengender Hitze wurde auf dem Sportplatz gebolzt, was der mangelnde Platz hergab. Im K.O.-System schied Mannschaft für Mannschaft aus und im Finale standen sich die 6e und 6d gegenüber.

 
 Sonnenschirm statt Sonnenbrand  

Eine spannende Partie brachte keinen Sieger hervor, und so konnte die 6d das Spiel erst im Elfmeterschießen entscheiden. Das Tischtennisturnier gewann Michael Gerber aus der 5e. „Das Fest ist ja eine gute Idee“, befanden Kornelius und Jona aus der 5e, „doch bei dem K.O.-System scheidet man zu schnell aus!“

 

Das Frühlingsfest, was zum Sommerfest wurde, war wohl für alle eine willkommene Pause vor den Sommerferien und eine Abwechslung zum „hitzigen“ Unterricht. Vielleicht zeigt sich ja die

 
 Waffeln zur Stärkung  

Schule nächstes Jahr noch etwas gnädiger und lässt die 7. und 8. Klassen auch am Frühlingsfest teilhaben. Die mussten nämlich bei unangenehmen 30 Grad in ihren Klassenzimmern brüten.