Tag der offenen Tür

Von unserer Redakteurin Atlanta Eckhardt (25.01.2009)

Wie jedes Jahr am Goethe-Gymnasium, gab es auch diesmal einen Tag der offenen Tür. Am 24.1.2009 standen für Kinder und deren Eltern die Türen des Nebengebäudes von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr offen. Schüler und Lehrer gaben Einblicke in das Schulleben des Goethe-Gymnasiums mit tollen Vorführungen und Versuchen.

 

Kinder entdecken „die Wunder der Physik“

 

Von der Mathematik bis hin zu Sport , Sprachen, Kunst und Musik gab es alles am Tag der offenen Tür zu entdecken. Grundschüler und Eltern konnten in den verschieden Räumen die Fächer und auch zusätzliche Aktivitäten wie DELF, Rudern oder das Schulmagazin UMLAUF kennenlernen.

 

Im Physikraum berichtete Marius Jäger, Schüler des Goethe-Gymnasiums Klasse 7b, begeistert über den Tag. Die Wunderwelt der Physik kam bei den Gästen sehr gut an. Aber nicht nur die Physik begeisterte die Schüler: Auch in den Chemie- und Biologieräumen war immer viel los.

 

In der Sporthalle waren mehrere Stationen aufgebaut. Die Schüler führten mit viel Spaß Judo-Würfe und Hindernisläufe vor, spielten Fußball und auch Basketball. Besonders viele begeisterte Eltern standen an den Judomatten und staunten über die Judo-Würfe und die Techniken. Karin Carepa-Figueiras half den Kindern und stand für Fragen zur Verfügung.

 

 Der Kunstraum

Die Kunsträume waren mit gemalten Bildern und Kunstwerken gestaltet und wurden von vielen Schülern, aber besonders den Eltern bestaunt.

Nach dem Rundgang mit all den Aktionen, die auch zum Mitmachen animierten, konnte man sich im „Elterncafé“ in der schuleigenen Mensa mit Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen stärken. Das Buffet der Eltern war enorm, viele leckere Kuchen mussten wieder mit nach Hause genommen werden.

 

 

Der Tag endete mit begeisterten Eltern und gut gelaunten Kindern, die sich schon jetzt freuen auf das Goethe-Gymnasium gehen zu können und über alles, was sie an dem Tag gemacht haben Genaueres zu lernen und zu erfahren.