Taisja hat den Sack zugemacht

Von Helmut Simshäuser (15.11.2003 16:27)

1 x Landessieger, 2 x Vizemeister und 1 x versagt! Das ist die Bilanz des Goethe-Gymnasiums Kassel beim diesjährigen Landesentscheid im Orientierungslauf am 13. November 2003in Heusenstamm.
An einem nebelgrauen Herbstmorgen starteten die 4 OL-Mannschaften des Goethe-Gymnasiums um 7.30 Uhr zusammen mit den anderen Kasseler Schulmannschaften eine lange Busfahrt nach Heusenstamm, um die Mission unseres Schulsportleiters, Herrn Boldt, zu erfüllen. Herr Boldt hatte nämlich am Tag zuvor mit Blick auf die Jahresergebnisse des Schulwettbewerbs „JtfO“ mit kreidebleichem Gesicht feststellen müssen: „So geht das nicht weiter! Das Goethe-Gymnasium ist im letzten Jahr mit keiner Schulmannschaft auf dem Siegertreppchen gelandet!“

Mä-WK 2: Freude pur

Sollten wir uns diesen Schuh wirklich anziehen, zumal aufgrund von Terminüberschneidungen im Vorfeld nur wenig trainiert werden konnte? Doch als wir schließlich gegen 10.30 Uhr Heusenstamm erreicht hatten, waren die Schülerinnen und Schüler kaum noch zu halten. Selbstbewusst und routiniert wurden die Startvorbereitungen vorgenommen und als ich die ersten Starter(innen) unserer Mannschaften im Startbereich eintreffen sah, hatte auch ich plötzlich ein richtig gutes Gefühl.

Petra, Isabella und Steffi

So machte ich mich voller Zuversicht auf den Weg zum Ziel, führte hier und da noch ein kurzes Gespräch mit Kollegen und verpasste prompt den Zieleinlauf von Maren Templin. „Ungefähr 30 Minuten!“ rief mir Gerd Heyser von der Herderschule ungefragt zu und nickte dabei anerkennend. Im Folgenden ging es dann fast Schlag auf Schlag, in regelmäßigen Abständen erreichten die Schülerinnen und Schüler meiner Mannschaften das Ziel und nur am letzten Posten gelang es mir, Victoria, Lars und Nick im Bild festzuhalten.

Nordhessische Landessieger auf einen Blick

Dann noch schnell ein Zielfoto von Petra, das musste zunächst genügen, denn die Einlaufzeiten mussten mitgestoppt und die Laufzeiten errechnet werden, um diese Zeiten mit der offiziellen Auswertung vergleichen zu können (Vertrauen ist gut, aber manchmal ist Kontrolle besser!). Als gegen 12.45 Uhr Taisja Lindner als letzte Läuferin unserer Mädchen WK-1 Mannschaft die Ziellinie überlief, konnte man die Sensation schon ahnen, denn Taisja hatte mit der schnellsten Zeit aller Läuferinnen „den Sack zugemacht“, der Landessieg war uns nicht mehr zu nehmen, denn auch Maren Templin, Stephi Riese und Isabella Pisarczyk hatten sehr gute Zeiten ins Ziel gebracht und damit die Basis für die Mannschaftswertung gelegt. Die Zeiten von Petra Bost und Inga Becker waren ein wenig schlechter und mussten deshalb für die Streichresultate herhalten.

Noch 5 Minuten!

Relativ unspektakulär war die Vizemeisterschaft der Mädchen WK-2 Mannschaft. Trotz der kurzfristigen Absage von Ekaterina Menne erfüllten die verbliebenen 5 Starterinnen ihre Aufgaben souverän, so dass der 3.Platz von Ilka Perlwitz, der 5. von Lena Kuhaupt, der 6. von Victoria Schrader und der 17. von Katrin Rahmlow (Vanessa Lohrmann lieferte diesmal das Streichergebnis) reichten, um die favorisierten Dietzenbacher im heimischen Gelände auf der 3. Gesamtrang zu verweisen.

Maren und Petra am Start

Im Wettkampf der Jungen-WK 1 stürmte Jörn Perlwitz, nachdem er seinen Namen auf der Ergebnisliste unter den ?Fehlstemplern? entdeckt hatte, auf mich zu, um sich zu beschweren, da er sich keines Fehlers bewusst war. Also machte ich mich auf in Richtung Wettkampfleitung, um der Angelegenheit auf den Grund zu gehen. Nach kurzer Zeit war Jörns Wettkampfkarte gefunden und der Fehler ausgemacht: Die Auswerter hatten in der Eile nicht berücksichtigt, dass Jörn den Stempel von Posten 3 in Feld 4 gesetzt hatte und den von 4 in 3, obwohl er dies im Ziel angezeigt hatte. Somit wurde Jörn mit einer guten Zeit schließlich wieder in die Wertung aufgenommen und konnte sich zusammen mit Philipp Mundorf, Nick Schäfer, Lars Borchard, Lukas Brosig, Florian Dräbing, Marco Rothe und Michael Steube, der wegen eines dummen Fehlers Zeit verloren hatte und deshalb sehr wütend ins Ziel gelaufen war, ausgelassen über die Vizemeisterschaft freuen.

Mä-WK 2: So sehen Sieger aus

Nur bei den Jungen der WK 2 war diesmal der „Wurm drin“. Angefangen vom unverzeihlichen unentschuldigten Fernbleiben Stefan Billerbecks, über einen wirklichen Fehlstempel von Stefan Schlüter setzte Fabian Just Allem die Krone auf: In recht guter Zeit erreichte er das Ziel, um dann zu berichten, dass er seine Kontrollkarte irgendwo zwischen dem vorletzten und dem letzten Posten verloren habe. Damit war das Team aus der Wertung, denn die drei guten Läufe von Martin Schlüter, Mathias Blazyca und Yves Eicke waren für die Mannschaftswertung zu wenig, es fehlte die 4. Zeit, schade!
Nach den stimmungsvollen Siegerehrungen traten wir zufrieden die Rückfahrt an: Mission erfüllt, Landessieg gesichert, da durfte sogar Fabian im Bus mitfahren!

Schulsportliches Wettkampfprogramm Hessen
Landesentscheid Orientierungslauf
2003-11-13 in Heusenstamm
M A N N S C H A F T S W E R T U N G
Platz Schule [Team] Wertung

Wettkampf-Klasse 1, Mädchen (4,3 km / 10 Posten)

1. Goetheschule Kassel 123:49
2. Herderschule Kassel 128:30
3. Main-Taunus-Schule Hofheim 132:45
4. St. Angela-Schule Königstein 138:31
5. Wolfgang-Ernst-Schule Büdingen 138:57
6. Berthold-Brecht-Schule Darmstadt 145:53
7. Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach 150:06
8. Albert-Schweitzer-Schule Offenbach 150:22
9. Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg 164:04
10. Carl-von-Ossietzky OG Wiesbaden 165:43
11. Martin-Luther-Schule Rimbach 176:04
12. Friedrich-August-Genth-Schule Wächtersbach 182:45

Wettkampf-Klasse 1, Jungen (5,3 km / 12 Posten)

1. Rudolf-Steiner-Schule Dietzenbach 129:06
2. Goetheschule Kassel 137:30
3. Alte Landesschule Korbach 142:25
4. Martin-Luther-Schule Rimbach 149:45
5. Albert-Schweitzer-Schule Offenbach 153:29
6. Wolfgang-Ernst-Schule Büdingen 156:08
7. Lahntalschule Biedenkopf 166:54
8. Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg 172:12
9. Carl-von-Ossietzky OG Wiesbaden 172:13
10. Main-Taunus-Schule Hofheim 177:53
11. Gutenbergschule Wiesbaden 180:24
12. Friedrich-August-Genth-Schule Wächtersbach 265:27

Wettkampf-Klasse 2, Mädchen (3,9 km / 11 Posten

1. St. Angela-Schule Königstein 118:17
2. Goetheschule Kassel 124:54
3. Rudolf-Steiner-Schule Dietzenbach 125:18
4. Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg 149:49
5. Wolfgang-Ernst-Schule Büdingen 156:05
6. Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim 199:54
7. Adolf-Reichwein-Schule Rodenbach 255:01

Wettkampf-Klasse 2, Jungen (4,5 km / 10 Posten)

1. Adolf-Reichwein-Gymnasium Heusenstamm 115:25
2. Gesamtschule Solms 133:29
3. Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach 135:45
4. Martin-Luther-Schule Rimbach 150:09
5. Wolfgang-Ernst-Schule Büdingen 161:04
6. Limesschule Altenstadt 185:12
7. Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim 186:00
8. Melibokusschule Alsbach 196:29
9. Adolf-Reichwein-Schule Rodenbach 220:41
– Goetheschule Kassel o.Wrtg.
– Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg o.Wrtg.

Schulsportliches Wettkampfprogramm Hessen
Landesentscheid Orientierungslauf
2003-11-13 in Heusenstamm
E I N Z E L W E R T U N G

Platz Läufer Schule [Team] Laufzeit

Wettkampf-Klasse 1, Mädchen (4,3 km / 10 Posten)

1. Taisja Lindner: Goetheschule Kassel 24:45
2. Natascha Schmidt: St. Angela-Schule Königstein 27:34
3. Tabea Lerch; Herderschule Kassel 29:09
4. Julia Schwabe: Herderschule Kassel 29:31
5. Luise Gruner: Berthold-Brecht-Schule Darmstadt 30:31
6. Rebecca Zilch: Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach 30:34
7. Maren Templin: Goetheschule Kassel 30:51
8. V. Jachmann – L. Weidner: Wolfgang-Ernst-Schule Büdingen 30:56
9. Mona Emrich: Main-Taunus-Schule Hofheim 31:00
10. Michelle Thaler: Main-Taunus-Schule Hofheim 31:32
12. Stephanie Riese: Goetheschule Kassel 32:47
20. Isabella Pisarczyk: Goetheschule Kassel 35:26
27. Petra Bost: Goetheschule Kassel 37:34

Wettkampf-Klasse 1, Jungen (5,3 km / 12 Posten)

1. Franz Doetsch: Rudolf-Steiner-Schule Dietzenbach 27:49
2. Christoph Mikuschek: Rudolf-Steiner-Schule Dietzenbach 28:48
3. Michael Zehl: Alte Landesschule Korbach 29:45
4. O. Haasner – J. Altaus: Alte Landesschule Korbach 31:03
5. Michael Steube: Goetheschule Kassel 32:40
6. S. Mükusch – N. Winter: Martin-Luther-Schule Rimbach 32:49
7. J. Untsch – T. Sendel: Wolfgang-Ernst-Schule Büdingen 32:52
8. Lukas Brosig: Goetheschule Kassel 34:06
9. Jörn Perlwitz: Goetheschule Kassel 34:15
10. T. Pfeiffer – J. Steinmann: Martin-Luther-Schule Rimbach 34:57
13. M. Rothe – F. Dräbing: Goetheschule Kassel 36:29
36. Philipp Mundorf: Goetheschule Kassel 42:16
44. L. Borchard – N. Schäfer: Goetheschule Kassel 45:40

Wettkampf-Klasse 2, Mädchen (3,9 km / 11 Posten)

1. Esther Doetsch: Rudolf-Steiner-Schule Dietzenbach 26:09
2. Vicky Herrmann: Goetheschule Kassel 29:06
4. L. Klimpke – N. Ullrich: St. Angela-Schule Königstein 29:23
5. Lena Kuhaupt: Goetheschule Kassel 29:52
7. Th. Machink – Th. Schießer: St. Angela-Schule Königstein 30:11
8. J. Bokelmann – M. Weimer: Rudolf-Steiner-Schule Dietzenbach 30:12
9. S. Toerber – A. Volke: St. Angela-Schule Königstein 31:26
10. K. Krieger – J. Sobotta: Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg 32:16
17. Katrin Ramlow: Goetheschule Kassel 36:26
28. Vanessa Lohrmann: Goetheschule Kassel 43:43
29. E. Keil – C. Erdbrink: Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim

Wettkampf-Klasse 2, Jungen (4,5 km / 10 Posten)

1. Kerstin Straub: Adolf-Reichwein-Gymnasium Heusenstamm 25:13
2. Florian Böhm: Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach 27:02
3. Benjamin Straub: Adolf-Reichwein-Gymnasium Heusenstamm 28:01
4. P. Weber – V. Herhert: Gesamtschule Solms 29:29
5. Karin Straub: Adolf-Reichwein-Gymnasium Heusenstamm 29:39
6. Oliver Herold: Gesamtschule Solms 30:22
7. Timo Lenzen: Melibokusschule Alsbach 30:36
8. Martin Schlüter: Goetheschule Kassel 30:45
9. D. Szegedi – S. Thoru: Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg 31:10
10. S. Fey – M. Jäckle: Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg 31:11
13. Mathias Blazyca: Goetheschule Kassel 32:14
16. Yves Eicke: Goetheschule Kassel 33:00
– Fabian Just: Goetheschule Kassel aufg.
– Stefan Schlüter: Goetheschule Kassel Fehlst.